Publikationen
Aktuelle Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Grünke, M. & Castello, A. (im Druck). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Castello, A. (im Druck). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer.
Grabowski, F. C. & Greiner, F. (2024). Empirische Arbeit: Depressionsspezifisches Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(2), 116–131. https://doi.org/10.2378/peu2024.art12d
Brodersen, G., Grabowski, F.C. & Castello, A. (2024). Schulangst. PÄDAGOGIK, 3, 48 – 52.
Grabowski, F.C. & Brodersen, G. & Castello, A. (2024). Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. PÄDAGOGIK, 2, 46 – 50.
Castello, A., Grabowski, F.C. & Brodersen, G. (2023). Pädagogisches Handeln bei Schulangst und Depressivität. Wie kann die Schule auf den dramatischen Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen reagieren? PÄDAGOGIK, 5, 12-16.
Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und schulische Förderung bei internalisierenden Auffälligkeiten. In Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196
Aktuelle Monografien
Depressivität im Schulalter
Fachlich fundiert pädagogisch handeln
Schulangst
Pädagogische Förderung im Alltag
Unterricht und Förderung bei Depressionen
Psychologisches Wissen für Lehrkräfte
Vollständige Publikationslisten der Mitglieder der Abteilung
Die Publikationen sind bei ORCID hinterlegt.