Entwicklung eines Messplatztrainings für taktische Kompetenzen im Handball“ (Aktenzeichen: 070806/0)

Ziel ist es, mit den Erfahrungen und Erkenntnisse des vorherigen BISp-Projekts (VF 070866/04) „Entwicklung strategischer Kompetenzen im längsschnittlichen Vergleich“ ein 3D-videobasiertes Messplatztraining zu entwickeln, um die taktische Entscheidungsleistung der Spieler zu verbessern. Der querschnittlichen Untersuchung liegt ein vierphasiges Design zu Grunde.

Kurzübersicht

Stichworte
Längsschnitt, Vergleich, Messplatztraining, Handball
Laufzeit
01.01.2007 - 31.12.2008
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Ziel ist es, mit den Erfahrungen und Erkenntnisse des vorherigen BISp-Projekts (VF 070866/04) "Entwicklung strategischer Kompetenzen im längsschnittlichen Vergleich" ein 3D-videobasiertes Messplatztraining zu entwickeln, um die taktische Entscheidungsleistung der Spieler zu verbessern. Der querschnittlichen Untersuchung liegt ein vierphasiges Design zu Grunde. In Phase 1 wird in Absprache mit den jeweiligen Trainern das Messplatztraining für die erste Testgruppe zusammengestellt. In der 2. Phase wird mit dem Messplatztraining begonnen. Die Testphase endet mit der Trainingsauswertung. Phase 3 beinhaltet eine mögliche Überarbeitung des Messplatzes sowie die Erstellung der Videoszenen für die DHB-Auswahl Mannschaften. Phase 4 entspricht der Trainingsphase mit der DHB-Auswahl und endet ebenfalls mit einer Auswertung.
Die Untersuchungen zeigen, dass das entwickelte Messplatztraining "DeMaTra" (Decision Making Training) zu einer Verbesserung der individualtaktischen Kompetenzen von Handballspielern führt. Besonders das 3D-videobasierte Messplatztraining führt anteilig zu besseren Leistungen in der Entscheidungsqualität und -zeit. Aufgrund der modernen Technik hat das 3D-videobasierte Messplatztraining zudem einen hohen Aufforderungscharakter. Aus dem Klappentext

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Logo des Bundesinstituts für Sportwissenschaft