Spielend implizit lesen und schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung – (ALPHItEB) - Neue Konzepte für Erwachsenenbildung und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und Integration durch eine Pilotphase in Schleswig-Holst

Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet.

Kurzübersicht

Stichworte
Food & Move Literacy
Laufzeit
15.02.2016 - 30.06.2019
Webseite
Zur Projektwebsite von ALPHItEB
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet. Das Projekt ALPHItEB beinhaltet, die vorhandenen und praxiserprobten Konzepte zu Food & Move Literacy in Schleswig-Holstein durch die Europa-Universität Flensburg innovativ für die Handlungsfelder (1) Alphabetisierung und Grundbildung, (2) Integration von Migranten und Flüchtlingen sowie (3) Schulische Bildung weiterzuentwickeln und zu erproben. Die neuen Konzepte werden durch den Kooperationspartner aid infodienst in ein komprimiertes, praxisnahes Material überführt und bundesweit verbreitet. Dies findet im Rahmen des nationalen Aktionsplan INFORM zur Förderung von Ernährung und Bewegung statt. Train-the-Trainer-Schulungen ermöglichen eine deutschlandweite Implementation und Evaluation.

Verantwortlich

Projektkoordination

Platzhalter-Foto für  Landesverband der Volkshochschulen, Kiel

Landesverband der Volkshochschulen, Kiel

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Logo der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung