Trendsportarten und ihre mediale Inszenierung
Im Rahmen des Forschungsprojektes werden jugendlichen Bewegungskulturen als ein wesentliches Segment des Trendsports untersucht. Derartige Bewegungsaktivitäten sind zwar eine Domäne der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, werden aber – wie beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden.
- Stichworte
- Trendsportarten, Medien, Bewegungskultur
- Laufzeit
- 01.04.2014 - 31.12.2015
- Institution der EUF
- Institut für Sportwissenschaft
Kurzübersicht
Beschreibung
Im Rahmen des Forschungsprojektes werden jugendlichen Bewegungskulturen als ein wesentliches Segment des Trendsports untersucht. Derartige Bewegungsaktivitäten sind zwar eine Domäne der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, werden aber – wie beispielsweise das BMX-Fahren oder Skateboarden – auch schon von Kindern ausgeübt, die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Am Beispiel des Bicycle Moto Cross (BMX), des Street-Skateboarding, des Surfens und der Praxis des Parkour/Freerunning werden mittels Beobachtungen, Gruppeninterviews und Medienanalysen zunächst die stilistischen Eigenarten jugendlicher Bewegungskulturen und die besondere Bewegungsräumen des Trendsports rekonstruiert. Da nicht wenige der jugendlichen Bewegungskulturen ferner online und offline kommunikative (Außen-) Wirkungen zu erzielen versuchen, beschäftigt sich das Projekt ferner mit dieser auffälligen Tendenz zur Selbstmedialisierung sowie der gerade auch von Sponsoren und dem Jugendmarketing betriebenen Medialisierung solcher Trendsportszenen.
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Schwier
- Telefon
- +49 461 805 2717
- Fax
- +49 461 805 95 2717
-
juergen.schwier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 002
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Finanzierung
Krupp-Stiftung