Calculating Cumulative Performance Index for repetitive closed-chain movement tasks using muscle-oxygen saturation [CuPInMoS]

Die Studie zielt darauf ab, die Mechanik der Kurven der Muskelsauerstoffsättigung (Sm02) bei verschiedenen Kombinationen von Belastungen, Kadenzen und Intensitäten zu verstehen.

Kurzübersicht

Stichworte
Muskelsauerstoff, interne und externe Belastung
Laufzeit
01.08.2023 - 31.12.2025
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Die Herzfrequenz ist ein beliebtes Maß für die Berechnung interner Belastungen. Sie jedoch von vielen Faktoren abhängig. Die Verwendung von SmO2-Kurven zum Verständnis der Muskelaktivität und des Beginns der Ermüdung könnte neue Einblicke in die Trainingsindividualisierung sowie die Schätzung der kumulativen Gesamtanstrengung einer Belastung liefern.

Die Daten und damit die gewonnenen Erkenntnisse können Trainer*innen und Einzelpersonen Informationen über die Zusammenhänge zwischen den derzeitigen Intensitäts- und Belastungszustände und einem kombinierten Maß der internen und externen Belastung der jeweiligen Aufgabe liefern. Auf der Grundlage dieser Informationen können die Trainingsbelastungen und -strukturen angepasst und/oder verändert werden. Darüber hinaus werden die Daten dazu beitragen, Erholungsmuster und -zonen, optimale Trainingsintensitäten und den Konditionsstatus des Einzelnen zu ermitteln.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende