Sportliche Talententwicklung von Schülerinnen und Schülern

Ziel der Studie ist die sportliche und körperliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit zu beschreiben. Aus den Ergebnissen können Schlussfolgerungen für das neue duale Fördersystem „Partnerschule Talentförderung“ in Schleswig-Holstein gezogen werden.

Kurzübersicht

Stichworte
Talent, Diagnostik, Schule, Fördersysteme, Leistungssport
Laufzeit
01.02.2023 - 31.12.2026
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Im Jahr 2022 wurden im Sportland Schleswig-Holstein, durch das Vorhaben der 15 schleswig-holsteinischen Partnerschulen Talentförderung, die bestehenden Förderstrukturen der Verbundsysteme Schule-Leistungssport ausgebaut. Laut Bildungsministerin Karin Prien ist das Ziel der neuen dualen Förderung die "sportlichen Talente von Kindern und Jugendlichen früh zu erkennen und individuell zu fördern. Junge Talente sollen ihre eigene Karriereplanung entwickeln können".

Über einen Zeitraum von drei Jahren werden in dem Projekt Schülerinnen und Schüler von zwei "Partnerschulen Talentförderung" aus Flensburg hinsichtlich Ihrer kognitiven, psychischen und motorischen Fähigkeiten untersucht. Weiterhin werden Daten mit Blick auf die sportliche Sozialisation erhoben. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie Talentförderung im Sport in Kontext Schule gelingen kann.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende