Prof. Dr. Dr.Tim Heemsoth

Bild von Tim Heemsoth

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2712
Fax
+49 461 805 952712
E-Mail
tim.heemsoth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Amsterdam
Raum
AMS 008
Straße
Campusallee 2
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Sportwissenschaft
Funktion
Leiter
Name
Abteilung Sportpädagogik und Sportdidaktik
Funktion
Professor

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131008l Inklusion im Sport - Inklusiver Schulsport Seminar HeSe 2024
131031l Forschungskolloquium Kolloquium HeSe 2024
131001l Geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports Vorlesung HeSe 2024
131003l Inklusion im Grundschulsport Seminar HeSe 2024
131004l Schulsportforschung und Sportdidaktik Seminar HeSe 2024
  • Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften 
  • Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen
  • Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
  • Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport

Berufstätigkeit

  • seit 03/2023 Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg
  • 2022-2023    Vertretungsprofessor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg
  • 2015-2022    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 2014-2015     Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön
  • 2011-2014     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Ausbildung

  • 2019                Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg
  • 2018                Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg
  • 2015                2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 2014                Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2005-2011      Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F., & Krieger, C. (2022). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy, 27, 77-90.

Kohake, K. &, Heemsoth, T. (2021). Need support, need satisfaction and types of moti-vation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary vali-dation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science, 6, 005.

Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 308-319.

Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.

Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.

Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.

Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.

Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.

Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.

Vollständige Publikationsliste zum Download