Veröffentlichungsreihen
Schriftenreihe Internationale Personal- und Strategieforschung
Herausgegeben von Marion Festing and Susanne Royer.
Bei Interesse der Veröffentlichung Ihrer Arbeit in dieser Schriftenreihe kontaktieren Sie uns gerne.
Hier finden Sie die bisher in dieser Reihe erschienen Bände: Shop
IJGSB
Prof. Dr. Susanne Royer ist Herausgeberin des 'International Journal of Globalisation and Small Business (IJGSB). In dieser internationalen Zeitschrift werden Internationalisierungswege und -strategien junger bzw. kleiner Unternehmen untersucht. Das International Journal of Globalisation and Small Business bietet Raum für und fördert die Diskussion der Anforderungen der sich globalisierenden Welt an das Management kleiner Unternehmen. Die dramatischen Änderungen der Unternehmensumwelt haben Auswirkungen auf kleine Unternehmen, die nicht nur in Gefahren bestehen, sondern auch neue Optionen erschaffen. Manager in kleinen Unternehmen müssen sich zunehmend gleichzeitig mit globalen und lokalen Wettbewerbsdimensionen auseinandersetzen. Deshalb ist die tiefgehende Erforschung des Spannungsfeldes "Globalisierung und kleine Unternehmen" hochrelevant.
Das Ziel des IJGSB ist es, Chancen und Risiken der Globalisierung für kleine Unternehmen zu erforschen. Es wird angestrebt, IJGSB zum effektiven Kommunikationskanal zwischen Politik, Regierungsagenturen, akademischen und Forschungsinstitutionen sowie Personen, die sich in Unternehmen mit der komplexen Rolle kleiner Unternehmen in der Gesellschaft auseinandersetzen, zu entwickeln. Die internationale Dimension wird betont, um kulturelle und nationale Barrieren zu überwinden und den dynamischen technologischen Erfordernissen sowie den anderen Veränderungen der globalen Wirtschaft aus der Perspektive kleiner Unternehmen gerecht zu werden. Beispielhafte Themen, die für IJGSB von Interesse sind, liegen in folgenden Bereichen: international strategies of small firms, entrepreneurship in global business, small businesses in a changing environment, globalisation in family businesses, innovation management in global competition.