Bachelor of Arts Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen
Allgemeines & Profil
Allgemeine Informationen
Zum Studiengang
Der Studiengang kann (bei entsprechenden Sprachkenntnissen) an der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Université de Strasbourg (Unistra) oder der Universidad de Málaga (UMA) gestartet werden.
Die folgenden Informationen beziehen sich auf einen Studienstart in Flensburg. Weitere Informationen zu einem Studienstart in Frankreich oder Spanien (Bewerbung über die dort üblichen Auswahlverfahren) entnehmen Sie bitte der gemeinsamen Studiengangsseite.
Profil
Der trinationale Bachelor Plus Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES) ist ein interdisziplinärer, deutsch-französisch-spanischer Studiengang. Der auf die Sprach-, Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften sowie auf Mehrsprachigkeitskompetenzen ausgerichtete Europa-Studiengang ist an der Université de Strasbourg (Unistra), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Universidad de Málaga (UMA) angesiedelt.
An diesen drei herausragenden Universitätsstandorten, angesiedelt in unterschiedlichen europäischen Grenzregionen, erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Vielfalt europäischer Kulturtransferprozesse in Geschichte und Gegenwart, über kulturell vermittelte Europa-Konzepte, über geistesgeschichtliche Grundlagen und aktuelle kulturelle Diskurse in Hinblick auf Europa im globalen Kontext.
Die Sprachenvielfalt des Studiengangs weist ihn als einen grenzüberschreitenden Studiengang aus, der der kulturellen und sprachlichen Vielfalt Europas in besonderem Maße gerecht wird. Durch ihn werden die Studierenden befähigt, sich in den vier europäischen Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch in interkulturellen Kontexten theoretisch, praktisch und methodisch reflektiert mit kulturwissenschaftlichen europäischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Durch die enge Verschränkung von Theorie und ausgedehnten Praxisanteilen ist neben der breiten theoretischen Qualifikation auch eine engmaschige praktische Berufsfeldorientierung gegeben.
Studieninhalt & Struktur
Studienaufbau bei Studienstart in Flensburg
Im Laufe Ihres Studiums verbringen Sie je mindestens ein Studienjahr an der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Université de Strasbourg (Unistra) und der Universidad de Málaga (UMA).
- Studienjahr: Europa-Universität Flensburg
- Studienjahr: Université de Strasbourg oder Universidad de Málaga; Entscheidung Ende des 1. Semesters
- Studienjahr: jeweils andere Partneruniversität (Université de Strasbourg oder Universidad de Málaga)
- Studienjahr: Im siebten Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum, normalerweise in einem der beiden Partnerländer. Außerdem bereiten Sie gemeinsam mit allen anderen Studierenden eine wissenschaftliche Tagung vor, die im achten Semester an einem der drei Standorte sowie hybrid durchgeführt wird. Die Bachelorarbeit können Sie an einer der drei Partneruniversitäten schreiben.
Studieninhalte
Die Module des Studiengangs können drei Säulen zugeordnet werden:
- Säule I: Spracherwerb
- Säule II: Europa
- Säule III: Kultur, Sprache, Literatur, Medien
Besonders wichtig ist der Erwerb und Ausbau von Sprachkenntnissen in den Sprachen der Partneruniversitäten. Vor dem Wechsel ins Ausland sollten sie in der jeweiligen Landessprache das Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erreicht haben.
In den Studienjahren 1-3 besuchen Sie an allen drei Standorten in jedem Semester Module aus allen drei Säulen
Empfohlener Studienverlauf
Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium
Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.
Berufsfelder
Berufsperspektiven
Der trinationale Joint Degree-Abschluss bietet einen sehr guten Zugang zu den jeweiligen nationalen Arbeitsmärkten und zu einem breiten Feld möglicher beruflicher Tätigkeiten auf europäischer und internationaler Ebene. Mögliche Arbeitgeber/Berufsfelder sind z.B.:
- Kulturelle und/oder politische Institutionen auf Europa-Ebene (z.B. Deutsch-Französisches Jugendwerk, Arte, EU-Verwaltung)
- (international agierende) Institutionen im Bildungs- und Kulturbereich (z.B. DAAD, Instituto Cervantes, Instituts français, Goethe-Institut): Kulturorganisation und -management
- Museen, Tourismusbranche
- Verlage, Zeitungen oder Werbeagenturen
Alternativ können Sie auch einen Masterstudiengang wählen.
Beratung & Kontakt
Beratung & Kontakt
Beratung rund ums Studium:
Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Studiengangswechsel, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:
Studiengangskoordination
Renate Anschütz
- Telefon
- +49 461 805 2898
-
renate.anschuetz-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 341
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Zum Studiengang:
Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten des Studiengangs:
B. A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen
Bewerbung & Zulassung
Bewerbung & Zulassung
Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter
Für Bewerbung an den Universitäten Straßburg oder Málaga beachten Sie bitte die Informationen auf der gemeinsamen Studiengangsseite
Das Studium starten Sie immer an dem Standort, an dem Sie sich beworben und für den Sie die Zulassung erhalten haben.