Allgemeine Informationen zum Studium an der EUF

Ins Studierendenleben starten Sie bei an der EUF mit einem von unseren fünf Bachelorstudiengängen: dem B.A. Bildungswissenschaften, B.A. European Cultures and Society, B.A. International Management, B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change oder B.A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen.

Wenn Sie sich für eine Lehramtsausbildung entscheiden, setzen Sie diese nach dem B.A. Bildungswissenschaften im Master of Education fort. Wir sind übrigens die einzige Universität in Schleswig-Holstein, die die Lehramtsausbildung für alle Schulformen anbietet.

Ansonsten bieten Ihnen aber auch Masterstudiengänge in Bildungs-, Europa- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Bereichen Transformation und Nachhaltigkeit weitere Möglichkeiten Ihr Studium fortzusetzen.

zum Studienangebot

Wenn Sie Beratung zu Ihrer Studienwahl wünschen, hilft Ihnen unsere Zentrale Studienberatung (ZSB). Am besten kommen Sie einfach zur Offenen Sprechstunde der ZSB

Eine Zugangsvoraussetzung ist generell die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife. Welche Fachbindung Sie benötigen, ist vom Studiengang abhängig, den Sie studieren möchten. 


Die Fachhochschulreife berechtigt nicht zur Aufnahme eines universitären Studiums in Schleswig-Holstein. Informationen über die beruflichen Qualifikationen, die zu einem Studium berechtigen, erhalten Sie unter "Studium ohne Abitur".

Daneben gibt es für manche Studiengänge oder Teilstudiengänge noch zusätzliche Qualifikationen, die Sie benötigen. Das kann z.B. der Nachweis einer bestandenen Eignungsprüfung sein oder Sie müssen Sprachkenntnisse nachweisen. Welche Zusatzqualifikationen Sie benötigen, hängt vom Studiengang ab!

Alle studiengangsspezifischen Voraussetzungen finden Sie bei dem jeweiligen Studiengang oder Teilstudiengang unter dem Reiter "Zugangsvoraussetzungen" in unserem Studienangebot

Das Studium an der EUF ist kostenfrei (abgesehen von der einmaligen Einschreibegebühr von 25 Euro). Für das Studium wird i.d.R. ein Laptop benötigt, zudem können je nach Studiengang Kosten für Fachliteratur, u.ä. anfallen. 

In jedem Semester ist ein Semesterbeitrag (Höhe variiert, aktuelle Sätze unter Rückmeldung) zu entrichten, aus dem das landesweite Semesterticket sowie Beiträge für das Studentenwerk SH und den AStA finanziert werden. Zudem muss jede*r Studierende bei der Einschreibung eine Krankenversicherung nachweisen.

Die Lebenshaltungskosten variieren je nach Wohn- und Lebensstil. Im Vergleich zu vielen Großstädten sind die Lebenshaltungskosten in Flensburg noch vergleichsweise günstig. 

Weitere Informationen zu den Kosten eines Studiums und zur letzten Sozialerhebung unter den Studierenden unter: Was kostet ein Studium? | Deutsches Studentenwerk (studentenwerke.de)

Zu grundsätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten: Finanzierungsmöglichkeiten | Deutsches Studentenwerk (studentenwerke.de)

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein unterhält eine Reihe von Wohnheimen in Flensburg. Bei Studierenden beliebt sind auch Wohngemeinschaften oder eine eigene kleine Wohnung. Neben privaten Vermietern gibt es auch eine ganze Reihe von Wohnungsbaugenossenschaften in Flensburg.

Unsere Zentrale Studienberatung erläutert Ihnen gerne das Verfahren und beantwortet Ihre Fragen zum Studium an der EUF.

Sie wollen mehr erfahren?