‚Study as you are!‘ – Anforderungsdesign und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik

Projektvorhaben

An der Europa-Universität Flensburg wird digitales Lernen als innovativer Transformationsprozess verstanden. Die Gestaltung der digitalen Lehre erfordert, die Heterogenität der Teilnehmenden zu berücksichtigen. Die Relevanz der barriere-sensiblen Gestaltung und Umsetzung bei der Konzeption von passenden online und Blended Learning Szenarien nimmt erheblich an Bedeutung zu. Barrieren werden nicht als rein körperliche Beeinträchtigungen verstanden. Auch familiäre Verpflichtungen, berufliche Tätigkeiten oder räumliche Distanz stellen Barrieren bei der Teilhabe an terminlich gebundenen Veranstaltungen dar. Bei der Berücksichtigung dieser Heterogenität in digitalen Lehr-/Lernprozessen setzt die Arbeit von STUDYasU an.

Das Konzeptions- und Umsetzungsprojekt STUDYasU zielt auf die Entwicklung adaptierbarer, barriere-sensibler, digitaler Lehr-/Lernszenarien ab. Hierbei werden die Heterogenität und die daraus abzuleitenden individuellen Bedürfnisse der Studierenden und Lehrenden berücksichtigt. Anhand einzelner Veranstaltungen planen wir, prototypische Szenarien zu entwickeln und zu evaluieren. Aus den Ergebnissen lassen sich Prozess- und Modellstrukturen ableiten, die den Einsatz des Szenarios auf weitere Veranstaltungen übertragbar machen.

Kurzübersicht

Stichworte

Digitales Lernen, Inklusion; Digitalisierung der Lehre, Diversität

Laufzeit

01.08.2021 - 31.07.2024

Kooperationspartner

  1. Prof. Dr. Kirsten Diehl, Inklusive Didaktik, Europa-Universität Flensburg (EUF) sowie Wissenschaftliche Beratung am Institut für Inklusive Bildung gGmbH, Kiel
  2. Prof. Dr. Karin Vogt, Englischdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHHD)
  3. Dr. Gerke Doetjes, Programmdirektor Studium & Lehre sowie Fremdsprachendidaktik, Universität Oslo (UiO), Norwegen