Barriere-sensible Lernmaterialien sind so gestaltet, dass alle Studierenden entsprechend ihren individuellen Lernbedürfnissen diese benutzen können. Dazu gehören z.B. Screen-Reader-taugliche DokumenteInformationen in leichter Sprache und barriere-sensible PPPs und Docx-Dokumente, die in der Regel wie folgt gestaltet werden:

PowerPoint-Präsentationen

  • schwarz-weiß
  • ohne oder mit wenigen Bildern
  • wenn Bilder benutzt werden, sind diese mit Alternativtext zu versehen
  • statt ganzer Sätze nur Stichpunkte
  • Stichpunkte werden mittels visueller Hilfspiktogramme unterstützt

Word-Dokumente (docx)

  • schwarz-weiß
  • große Schrift, vorzugsweise Arial
  • wenige Grafikem, die mit klaren Beschreibungen versehen sind

Um Ihre Lehrmaterialien barriere-sensibel zu überarbeiten, können Sie unsere Templates als Beispiel benutzen. Sie finde diese unter: Kurs: 2022-2023 STUBBS - digitales Servicebüro von STUDYasU, Abschnitt: Aufbereiten von Vorlesungsmaterialien (uni-flensburg.de)

Ja, unser Team bietet einen Service zur Anpassung von Lehr-/Lernmaterialien an. Sie können mit Ihren eigenen Materialien während der (online) Sprechstunden mit uns in Kontakt treten und wir besprechen die Handhabe zur Bearbeitung Ihrer Materialien. Unsere eingewiesenen studentischen Hilfskräfte werden Ihre Materialien mit der Hilfe von Templates barriere-sensibel überarbeiten.

Wir nehmen Ihr Material auch gerne über unsere E-Mail entgegen studyasyouare-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Wir bieten vielfältige Unterstützungsangebote für Lehrende an. Dazu gehören:

Wir bieten vielfältige Unterstützungsangebote für Studierende an. Dazu gehören:

Unser Ziel ist es, alle Studierenden für das Thema Inklusion und Heterogenität in der Bildung zu sensibilisieren. Bestimmt finden Sie spannende Workshops oder Tutorials in unserer Übersicht.

Unser Verständnis von Inklusion umfasst nicht nur Studierende mit besonderen Lernbedürfnissen und Behinderungen, sondern auch z.B. Studierende mit heterogenen sprachlichen und kulturellen Hintergründen, chronisch Erkrankte und Studierende, die neben dem Studium eine Care-Arbeit oder einen Nebenjob leisten.

Um die Lehre inklusiv zu gestalten, gibt es verschiedene Lehr-/Lernformate und digitale Tools, die unterschiedliche Formen der Darstellung von Input ermöglichen, so dass alle Studierenden an der Lehrveranstaltung teilnehmen können.

Sie können sich immer bei uns melden, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche mit uns zu besprechen unsere Sprechstunde oder Email: studyasyouare-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Sie können sich immer bei uns melden, wenn Sie Fragen über Inklusion, Digitalisierung und Heterogenität in der Lehre haben. Außerdem geben wir praktische Vorschläge, wie Sie Ihre eigene Lehre (digital) inklusiv barriere-sensibel gestalten können.

Unsere Sprechstunde: STUDYasU Sprechstunde - Projekt "Study as you are" - Europa-Universität Flensburg (EUF) (uni-flensburg.de)

E-Mail: studyasyouare-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

In unserer digitalen Toolsammlung finden Sie unterschiedliche digitale Tools, die die barriere-sensible Umsetzung von Lehre erleichtern können. Die Toolsammlung ist in verschiedene Kategorien unterteilt. Bei Rückfragen treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Nein, unsere Kollegen:innen aus dem Arbeitsbereich Chancengleichheit können Ihnen weiterhelfen: Arbeitsbereich Chancengleichheit - Europa-Universität Flensburg (EUF) (uni-flensburg.de)

Das STUBBS bietet (online) Sprechstunden für Lehrende und Studierende an (Zeit und Tag hinzufügen). Außerdem können Sie uns per E-Mail studyasyouare-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de kontaktieren.