Der aktuelle Themenschwerpunkt 'Barriere-Sensibilität hilft jedem'
Neuigkeiten
Barriere-Sensibilität an der EUF
Mythos
Barrierefreiheit hilft nur betroffenen Personen.
Dieser Mythos stimmt nicht. Die Berücksichtigung von Barrierefreiheit hilft jedem.
Ein Verständnis von Barrierefreiheit, dass sich ausschließlich auf Personen mit Beeinträchtigungen bezieht, schließt andere Zielgruppen aus, die ebenfalls von der barrierefreien Gestaltung profitieren können. Zu nennen sind hier bspw. Personen mit familiären Verpflichtungen (Pflege von Verwandten, Betreuen eines Kleinkindes). Bei diesen Personen liegt keine Behinderung vor, die Umstände können sich jedoch ähnlich beeinträchtigend auf die Teilhabe auswirken. So liegen in bestimmten Situationen körperliche (Lautstärke von spielenden Kindern erschweren das Zuhören und die Konzentration) und zeitliche (Tätigkeiten können durch die Betreuung nur in bestimmten Zeitfenstern durchgeführt werden) Einschränkungen vor. Durch eine barriere-sensible Gestaltung werden ebenso unterschiedliche Lernstile berücksichtigt. Ein Video mit Untertitel (im Video und ausgedruckt) unterstützt bspw. auditive Lernende genauso wie visuelle oder textuelle Lernende.
Die bewusst barriere-sensible Aufbereitung von Materialien bedeutet, dass neben permanenten Beeinträchtigungen auch temporäre und situationsbezogene Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Die folgende Grafik verdeutlicht dieses Verständnis.
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Talk
In diesem Video werden euch anhand des Ansatzes des Universal Design Möglichkeiten vorgestellt, wie Anpassungen allen Menschen im Alltag helfen können. Diese Prinzipien lassen sich auch auf die Gestaltung von Lehr-Lernkonzepte übertragen.
Gefördert durch
StudyasU wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förder-Nr. FBM2020-EA-1050) (August 01, 2021 - July 31, 2024) gefördert.