Der aktuelle Themenschwerpunkt 'Aus der Sicht eines Betroffenen'
Neuigkeiten
Barriere-Sensibilität an der EUF
Mythos
Die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen an digitale Inhalte sind grundlegend unterschiedlich.
Dieser Mythos stimmt.
Die Nutzung digitaler Inhalte fällt bei Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen heterogen aus. Daher ist eine Verallgemeinerung von Bedarfen und Anforderungen nicht zielführend (Kiratli & Lerche 2022):
- Blinde Menschen nutzen unterschiedliche Screenreader und zusätzlich Braille-Zeile, um digitale Inhalte zu erschließen.
- Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nutzen Vergrößerungssoftware, um die Inhalte zu lesen. In Teilen wird auch die Sprachausgabe verwendet.
- Menschen mit eingeschränkter Motorik nutzen meist technische Hilfsmittel, mit denen die Steuerung vereinfacht wird. Beispiele sind Ein-Hand-Tastaturen oder Kopfmäuse.
- Menschen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen nutzen je nach Stärke der Beeinträchtigung unterschiedliche Hilfsmittel. Dies können Software zur Reduktion der Informationsdichte (Ausblenden der Grafiken) bis zu menschlicher Assistenz sein. Auch Leichte Sprache stellt erleichtert die Verständlichkeit der Inhalte
- Menschen mit Hörbeeinträchtigungen benötigen je nach Art der Beeinträchtigung Untertitel, Audiodeskription und Gebärdespräche um die Audiospur bei Videos zu verstehen. Eine Audiotranskription stellt, gerade bei reinen Audiodateien wie Podcasts, ebenfalls eine hilfreiche Maßnahme dar.
Digitale Inhalte können barriere-sensibel aufbereitet sein, sodass die unterschiedlichen Anforderungen unterstützt werden (STUDYasU):
- Klare Strukturierung der Inhalte
- Benutze die Formatierungsvorlagen
- Nutze serifenlose Schrifttypen, Schriftgröße 20 pt und einen 1,5-fachen Zeilenabstand
- Achte auf einen hohen Farbkontrast zwischen Schrift und Hintergrund
- Benenne Abbildungen eindeutig
- Versehe relevante Abbildungen mit einem verständlichen Alternativtext
- Berücksichtige das Zwei-Sinne-Prinzip: Bei den drei Sinnen sehen, hören und tasten, sollten mindestens zwei Sinne bedient werden.
- Versehe Videos mindestens mit Untertitel und Audiodeskription
Besucht uns in unserem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS), um euch mit uns über Screenreader auszutauschen.
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Talk
In diesem Video spricht Niels Luithardt über die verschiedenen Bedarfe und Anforderungen von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen. Niels Luithardt ist selber erblindet und beteiligt sich aktiv an der Zugänglichkeit von digitalen Inhalten in Schleswig-Holstein. Niels unterstützt STUDYasU als externer Experte.
Der Service vom STUBBS
Das Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) bietet euch viele Angebote rund um die Gestaltung digitaler barriere-sensibler Materialien. Über die Schaltflächen könnt ihr euch direkt zu den Angbeboten und unseren Helpdeskzeiten navigieren.
Öffnungszeiten des Helpdesks
Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten (GOT 001.1 & Digital) ist das Büro häufig besetzt. Unser Türschild verrät euch, ob wir gerade anwesend sind :-).
Gefördert durch
StudyasU wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förder-Nr. FBM2020-EA-1050) (August 01, 2021 - July 31, 2024) gefördert.