Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/es/studium-lehre/wichtige-informationen-fuer-studierende-fachrichtung-es/wichtige-informationen-fuer-studierende-der-fachrichtung-es
Studierende der Fachrichtung ES Vorlesen Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten Mögliche Themen für Bachelor-/Master-Arbeiten in der Abteilung ES Hinweise zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten [...] ten in der Abteilung "Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung " Vorab Einreichen eines Exposés bezogen auf das Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten in der Abteilung
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/soziale-dimensionen-des-klimawandels
Soziale Dimensionen des Klimawandels Vorlesen Als Reaktion auf globale Umweltveränderungen und zunehmende Extremwetterereignisse, die mit immensen ökologischen, ökonomischen und sozialen Kosten verbunden [...] entspricht einem natur-, wirtschafts- und ingenieurswissenschaftlichen Denken. Eine sozialwissenschaftliche und sozialgeographische Umweltforschung sollte diese umwelt- und geodeterministische Perspektive ergänzen [...] anzierungen basiert, hat weitreichende sozialräumliche Implikationen. Die Klimaschutzarchitektur der nächsten Jahrzehnte führt zu einer regionalen Arbeitsteilung der Emissionsreduktion, die in weiten Teilen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Magdalena / Holz, Katja / Jahnke, Holger (2019): Steuerung sozialer Integrationsprozesse in Deutschland und Dänemark. In: Migration und Soziale Arbeit 2/2019, S. 181-188. Moate, Josephine / Hulse, Bethan / [...] In: Die Deutsche Schule 107 (1), S. 79-95. Jahnke, Holger (2014): Armut und Arbeitslosigkeit in Italien. Krise des Sozialstaats und Rückkehr der territorialen Fragmentierung. In: Geographische Rundschau [...] the City. Wiesbaden: Springer, pp. 339-348. Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2016): Schulen und sozialräumliche Fragmentierung in städtischen Quartieren. In: Berichte. Geographie und Landeskunde. Bd. 89 (2)
/ba-sozialwissenschaften/profil
1: Sozialwissenschaftliche Theorien gesellschaftlichen Wandels M 2: Politische Systeme im Vergleich: EU and beyond M 3: Sozialstruktur und sozialer Wandel M 4: Methoden empirischer Sozialforschung M 5: [...] wissenschaftliche Arbeiten 2. Semester M 6: Kultur und sozialer Wandel M 7: Internationale Beziehungen M 8: Forschungsmethoden II M 9: Sprachenmodul 3. Semester Herausforderungen des sozialen Wandels: Wahlbereich [...] en und globale soziale Ungleichheit, gewaltsame gesellschaftliche und politische Konflikte und daraus resultierende Migrationsbewegungen. Profil des Studiengangs Die Frage, wie soziale Wandlungsprozesse
/transformationsstudien/absolventinnen/thomas-spinrath
Politikberatung mit den ganz konkreten und lokalen Herausforderungen sozial-ökologischer Transformation zu befassen. In meiner Arbeit profitiere ich enorm sowohl vom theoretischen Wissen über Transform [...] Thomas Spinrath Aktueller Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-Französischen Zukunftswerk Bachelor: B.A. Politik und Gesellschaft (Universität Bonn) Mit Thomas Spinrath haben wir im Januar [...] transdisziplinären Forschungsprozessen Städte in Deutschland und Frankreich auf dem Weg der sozial-ökologischen Transformation. Das Deutsch-Französische Zukunftswerk, gegründet 2019 im Vertrag von Aachen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-zebuss-winter-school-2019
sslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de ). In den Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Aspekten eines Forschungsprozesses [...] Objektive Hermeneutik (Prof. Dr. Andreas Wernet, Hannover) 14:00 – 17:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten <link file:2106342 download>Writing into Meaning (Dr. Rebecca Webb, Sussex) <link file:2106708 [...] mit dem DokNet der EUF in RIG 514 Mittwoch, 16. Januar 2019 09:00 – 12:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten <link file:2106342 download>Writing into Meaning (Dr. Rebecca Webb, Sussex) <link file:2106708
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-4-zebuss-winter-school
Qualifizierung von Nachwuchswissenschaflter:innen an der EUF. In den Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten besteht die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Aspekten eines Forschungsprozesses zu beschäftigen [...] Begrüßung und Eröffnung der 4. ZeBUSS Winter School (ONLINE) 12:00 – 15:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten I • Bringing Creativity, Reflexivity and ‘Voice’ into your Academic Writing (ONLINE | Dr. Perpetua [...] bloggen in der Wissenschaft (RIG 514 | Manuela Mild, Tübingen) 16:00 – 19:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten II • Bringing Creativity, Reflexivity and ‘Voice’ into your Academic Writing (ONLINE | Dr. Perpetua
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/hertel-irina
zugunsten des Bildungserfolgs der Kinder. Berührt werden auch Themen rund um soziale Partizipation, Arbeitsmarktbeteiligung und Vereinbarkeit, denen – je nach Biografieverlauf – mit großer (Un-)Zufriedenheit [...] Irina Hertel Vorlesen Vita Thema Soziale Herkunft und Bildungssprache - Die Bedeutung elterlicher Attribute für den Bildungserfolg "Elterliche Entscheidungsfreiräume an Bildungsübergängen gelten als w [...] ausgeprägter Bildungsaspirationen getroffen. Das Konzept findet aufgrund der hohen Korrelation mit dem Sozial- und Bildungsstatus der Familie breite Anwendung in der Analyse von Bildungsdisparitäten in Deutschland
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung/programm
Begriffsklärung und Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung 11:00 Pause 11:30-13:30 Arbeitsgruppen I 13:30 Pause 14:30-16:30 Einzelbeiträge I 16:30 Pause 17:00-18:00 KEYNOTE 2 - David P. Baker [...] 11:15-12:15 KEYNOTE 3 - Florian Waldow (Humboldt-Universität zu Berlin) 12:15 Pause 13.15-15:15 Arbeitsgruppen II 15-15-15:30 Verabschiedung ...auf einen Blick