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/food-and-move/tandems-die-bewegen
deutschen Schulen, Institutionen und Hochschulen Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schulsozialarbeitern, Bildungseinrichtungen, Städten und Gemeinden wird ein Netzwerk entwickelt, in dem sich die
/food-and-move/projektvorstellung
University College Syddanmark und der Universität Flensburg begleitet und evaluiert. Für Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Dozenten besteht die Möglichkeit, innerhalb des Kompetenznetzwerkes, einen kontinuierlichen
/zebuss/wer-wir-sind/aufbau-und-struktur
hauptamtlichen Professor*innen und mindestens einer/einem und maximal zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Ein wissenschaftlicher Beirat berät das ZeBUSS in wissenschaftlichen und organisatorischen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/eduspace
Heterogenität Förderzeitraum: 10/2015 - 09/2018 Projektleitung: Prof. Dr. Merle Hummrich [21405] Projektmitarbeiterinnen: Astrid Hebenstreit, Saskia Terstegen [21408] Assoziiert: Dr. Dorothee Schwendowius [23884]
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
pädagogisches Handlungsfeld darstellen: Klassenrat, Projektvorhaben, Persönlichkeitstrainings, soziales Lernen, Berufs- und Lebensplanung sowie Projekttage. Doch verhilft der "Klassenrat" tatsächlich [...] zu mehr Urteilsfähigkeit? Sorgt "projektorientiertes Lernen" für steigende Sozialkompetenz? Kann die "Vorhabenwoche" die Lebensplanung von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen? Mit diesen Fragen [...] schulischen Alltag gehandhabt? Welche Effekte haben diese Maßnahmen in Bezug auf Selbst- und Sozialkonzept der Schülerinnen und Schüler? Welche pädagogischen Beziehungen bilden die Grundlage für Maßnahmen
/zebuss/wer-wir-sind/mitglieder
Post-Doktoranden, die am ZeBUSS arbeiten oder die beabsichtigen, eigene Forschungsprojekte im Themenfeld des ZeBUSS zu beantragen und zu realisieren; Personen, die am ZeBUSS arbeiten oder ein Stipendium im t [...] Das ZeBUSS baut auf einer Mitgliederstruktur auf, welche i) ein Direktorium stellt, ii) die aktive Arbeit steuert und iii) die zentralen Veranstaltungen plant und durchführt. Mitglieder des ZeBUSS sind Personen
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Der Band greift aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentiert wichtige [...] Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Kons
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/predocs
zu nutzen. Finanzierungsmöglichkeiten Mitarbeiter*innenstelle im Projekt In einzelnen Fällen ist es möglich die Finanzierung der Promotion über eine Mitarbeiterstelle in einem Forschungsprojekt zu sichern [...] einzelnen Fällen ist es möglich, die Räumlichkeiten des ZeBUSS zu nutzen, um Ihre wissenschaftliche Arbeit voranzutreiben und fertigzustellen. Darüber hinaus haben Sie am ZeBUSS die Möglichkeit, sich mit [...] Avicenna Studienwerk Durch die Vergabe von Stipendien fördert das Avicenna-Studienwerk talentierte und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Cusanuswerk Das Begab
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
Projektförderung der Fritz Thyssen Stiftung richtet sich an Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Biomedizin. Das geplante Vorhaben sollte sachlich und zeitlich ( Förderung bis zu [...] Hochschule mit ECHE oder in sonstige in einem anderen Programmland ansässige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, gefördert werden
/nec/forschung/givun/givun-termine
ten und sozial-ökologische Transformation" stellen Josefa Kny und Jasmin Wiefek die Gemeinwohl-Ökonomie beim Workshop "Alternativ wirtschaften" als ein mögliches Modell für sozial-ökologische Organisa [...] Stumpf am Dienstag, 20.12. zum Thema "Die Gemeinwohl-Ökonomie: Eine soziale Bewegung für mehr ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gleichheit?". Vorstellung des Projekts beim Workshop:“It´s the economy [...] ausgerichtet werden, dass es sozial und ökologisch nachhaltig ist? Wie können hierbei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Lieferant*innen und Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Mitbewerber*innen und Kon