/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
ische*r Mitarbeiter*in an Volkshochschulen – Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse aus professionstheoretischer Sicht, Laura Uhl (Humboldt-Universität Berlin) Kollektives Lernen in sozialen Bewegungen [...] Mittwoch, 14. September 2022 Uhrzeit Veranstaltung 09.00 - 14.00 Pre-Conference - Informelle Arbeitsgruppen Gebäude HELSINKI 11:30 - 13:30 AG Grundbildung 10:00 - 13:00 AG NED - Netzwerk erwachsenenpä [...] Mainz) Sektion Erwachsenenbildung Re- und De-Konstruktion krisenhafter Bedingungsgeflechte am Arbeitsplatz (Einzelbeiträge) Dr. Therese Rosemann (Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/martin-david/dissertationsprojekt-martin-david
er Praxis durch Handeln selbst entsteht und von welchen sozialen Interaktionsformen diese reflexive Art der Wissensgenese abhängt. Dieser Arbeit liegt die Annahme zugrunde, dass Wissen durch Handeln ungeplant [...] etablierenden Feldern nachhaltiger Praxis eher absichtsvoll gebildet. Die empirische Grundlage der Arbeit bildet ein Vergleich zweier deutscher Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Zum einen die [...] die Entstehung und die Etablierung nachhaltiger Praxisfelder. ‚Wissen durch Handeln‘ unterliegt sozialen Interaktionsformen, die sich mit Norbert Elias‘ Ansatz der Figuration darstellen lassen. Elias‘
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen über die [...] Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich soziale Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere Weise [...] und gesellschaftliche Bewältigungsaufgabe, die geprägt ist von kontinuierlichem Wandel. Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung wurde bis 2023 von Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen geleitet
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/internationale-tagung-paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe/tagungsgebuehr
(Professor:innen; PostDocs mit voller Stelle) 80 € 100 € Ermäßigt (Promovierende; wissenschaftliche Mitarbeiter:innen in Teilzeit) 60 € 80 € Studierende kostenlos kostenlos Bitte überweisen Sie die Tagungsgebühr
/philosophie/forschung
war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Herstellung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf eine politische Instanz zur [...] Organisation zweier Workshops vor: "Verantwortung als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" und "Vertrauen als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit". Der erste Workshop fand am Wochenende 02.12.2010 [...] Empörung in ihrer politischen Dimension als Reaktion auf empfundene Verletzungen von Normen. Mitarbeiterin in dem Projekt war von 2015 bis 2019 Dr. Carina Pape. Im Zentrum steht die Analyse der begrifflichen
/zebuss/wer-wir-sind/aufbau-und-struktur
hauptamtlichen Professor*innen und mindestens einer/einem und maximal zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Ein wissenschaftlicher Beirat berät das ZeBUSS in wissenschaftlichen und organisatorischen
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
In: Spöttl, G.; Becker, M. & Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 11. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239 [...] Lernen im Arbeitsprozess mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61. 2013 Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web [...] T.; Karges, T.; Richter, T.; Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T.
/diversity/forschung/projekte
media-Diskurs – zu Debatten um Schwangerschaftsabbrüche (reproduktive Rechte) und dem Zugang zum Arbeitsmarkt für Frauen (produktive Rechte). Damit tragen wir zu einem besseren Verständnis bei, wie demokratische [...] Werte angesichts der Digitalisierung und diskursiver Konflikte verhandelt werden, welchen Einfluss soziale Medien spielen und extrahieren die Faktoren, die Resilienzen und Schwächen der unterschiedlichen [...] be. Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2026 Verantwortlich: Tamás Jules Fütty Projekt öffnen Zwischen sozialer Ungleichheit und kollektivem Empowerment: Machtstrukturen in feministischen Kontexten Das Promo
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
anders – gestalten Praxis Die Arbeit von FabricaDigitalis ist auf Praxis vor dem Hintergrund digital-vernetzter Verfahren bzw. Technologien bezogen. Die konkreten (sozialen) Praktiken werden nicht einfach [...] sichtbar machen. Ressourcen und Arbeitsweise Das FabricaDigitalis-Team besteht aktuell aus einer vollen Personalstelle sowie einer wechselnden Anzahl an studentischen Mitarbeiter*innen. Das Team trifft sich zweimal [...] is Kurz & knapp Logo Ziel Praxis – gemeinsam – anders – gestalten Verhältnisse Ressourcen und Arbeitsweise Critical friends Kooperationen FabricaDigitalis ist leider (noch?) kein ... Aktuelle Projekte
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Der Band greift aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentiert wichtige [...] Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Kons