Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus
passt inhaltlich/zeitlich zu meiner Arbeit (s. Abschnitt "Was wird gefördert" )? Hinweis: Der Erasmus+ Aufenthalt zählt nicht zu den Urlaubstagen, sondern als Arbeitszeit. Bewilligung durch Vorgesetzte*n [...] passt inhaltlich/zeitlich zu meiner Arbeit (s. Abschnitt "Was wird gefördert" )? Hinweis: Der Erasmus+ Aufenthalt zählt nicht zu den Urlaubstagen, sondern als Arbeitszeit. Bewilligung durch Vorgesetzte*n [...] mit einem Budget in Höhe von mehr als 26 Mrd. Euro ausgestattet. Schwerpunkte des Programms sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Mustern und Symbolen. Die heterogenen Arbeitsgruppen setzten sich im weiteren Prozess zum einen mit ethischem Wirtschaften in unterschiedlichen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Werkstatt- und [...] und entwickelte Fragestellungen zu Fallstudien in den Bereichen Produktentwicklung, Arbeitsmotivation, Arbeitssicherheit und Abfallmanagement. Die Textilstudierenden präsentierten eigene Prototypen und [...] informelle Austausch, der an Projektthemen sowohl in kleineren Arbeitsgruppen wie auch in der Gesamtgruppe orientierte Dialog und das soziale Miteinander bei kulturbezogenen Ausflügen im Mittelpunkt des
/zfl/personen
RIG 708 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Ina Biederbeck Geschäftsführung des ZfL ina.biederbeck -TextEinschliesslichBind [...] Direktorin / der geschäftsführende Direktor des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS). Direktorin Prof. Dr. Simone Pülschen simone.puelschen -TextEinschliesslichBind [...] 707 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Frank Märtens Projektmitarbeiter frank.maertens -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Riga
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Die Studierenden sind in der Lage, in Teams zu arbeiten und komplexe sozial-ökologische Probleme und umweltpolitische Maßnahmen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Zudem haben sie die Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
und die relevanten Bewertungskriterien für eine solche wissenschaftliche Arbeit. Sie wissen, wie man eine wissenschaftliche Arbeit konzipiert und durchführt. Methodenkompetenz: Sie wissen, wie man bibliografisch [...] der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte als auch zu eigenständigen konzeptionellen Entwürfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, die sie befähigen, in Teams zu interagieren [...] Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Frühjahrssemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] 1. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
intergouvernementale Dimensionen zu untersuchen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erlangen praktische Problemlösungskompetenz: In Arbeitsgruppen und offenen Diskussionen lernen sie, ihre Ergebnisse [...] Qualifikationsziel: Ziel dieses Moduls ist eine Einführung in verschiedene Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dies umfasst empirische Ansätze, Methoden und Instrumente. Bei der Bewertung der Leistungen [...] zeigen. Sie werden sensibel für Potenziale und Restriktionen verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/herkuenfte-erzaehlen-darstellungsverfahren-und-verflechtungsaesthetiken-von-interkulturalitaet-und-intersektionalitaet-in-deutschsprachiger-gegenwartsliteratur
Intersektionalität in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Vorlesen Die Frage nach der kulturellen und sozialen Herkunft sowie Identität ist eines der zentralen Themen der jüngeren Gegenwartsliteratur. Narrationen [...] , die eigene Erfahrungen von Migration, Ausgrenzung, Fremdheit und Nicht-Ankommen sowie prekärer Arbeit und Ausbeutung in autosoziobiographischen Formen literarisch reflektiert und inszeniert. In syst