/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
ler ausweiten, um vielleicht dort Hinweise für meine Arbeit zu finden. Dabei wurde klar, dass Geiger und Müller versucht haben Details ihrer Arbeit mit den Zählrohren gegenüber Dritten geheim zu halten [...] Geiger bekommen oder haben ihre Assistenten nach Kiel geschickt, um mit den Zählrohren vor Ort zu arbeiten. Die Probleme beim Betrieb der Zählrohre und die Besuche von Dritten in Geigers Institut zeigen [...] tieferen Verständnis der Entwicklung des Zählrohrs hinsichtlich technischen Verbesserungen, der sozialen Struktur in Geigers Labor und den Wissenstransfer gegenüber Dritten geführt. Geigers Weitergabe
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa/tagungsprogramm
Erinnerungskultur und Postkoloniale Bildung Millicent Adjei, Arca - Afrikanisches Bildungszentrum e.V./Arbeitskreis Hamburg Postkolonial Elisabeth Bohde und Chidi Egwuom, Theaterwerkstatt Pilkentafel, Flensburg
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2018-blau-ii
trotzdem haben Erwachsene offenbar wenig zu lachen. Humor ist ein soziales Schmier- und Scheuermittel mit verschiedensten Funktionen im Arbeits- und Privatleben – und dies auch, wenn er gerade fehlt. Nicht [...] Oct Dr. Tabea Scheel, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Humor im (Arbeits)Leben - das blaue Wunder Frauen suchen Partner, die humorvoll sind – Männer suchen Partnerinnen, die [...] aber was hat solch scheinbar laienhafte Metaphorik an einer Universität in einem Seminar über Sozialpsychologie verloren? Und inwiefern passt diese Metaphorik zu der Idee, dass Liebesbeziehungen eigentlich
/aundo/profil-personen/profil
organisatorischen und sozialen Arbeitsbedingungen mit dem Ziel, dass die arbeitenden Menschen schädigungslose, ausführbare, erträgliche und beeinträchtigungsfreie Arbeitsbedingungen vorfinden, an den me [...] menschlichen Stärken orientierte Arbeitsaufgaben, Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen erfüllt sehen sowie eine angemessene Entlohnung erhalten, in Handlungsspielräumen Fähigkeiten erwerben und in Kooperation [...] entwickeln können (vgl. auch Kerndefinition Arbeitswissenschaft). Im engeren Sinne beschäftigt sich die Arbeitspsychologie mit der Frage, wie sich die Arbeitsbedingungen auf den Menschen auswirken, aber auch
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
stellvertretende Direktorin am JFF – Institut für Medienpädagogik in München, Arbeitsschwerpunkte: Mediensozialisationsforschung, Umgang von Heranwachsenden mit Medienkonvergenz, qualitative Methoden der [...] Jugendmedienforschung Öffentlichkeit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken Vortrag Ute Naumann, Team Media Education, VZnet Netzwe rke Ltd. Soziale Netzwerke wie schülerVZ gehören für die heutige Jugend [...] MAHSH zur Förderung der Internetkompetenz von Kindern und Jugendlichen vor. Anschließend begann die Arbeit in den Praxis-Workshops. Ziel der Angebote war es, den Teilnehmenden sowohl medienpraktische als
/food-and-move/tandems-die-bewegen/kommunale-projekte/schulungsprogramm-fuer-uebergewichtige-kinder-und-jugendliche-sowie-deren-eltern
besteht aus vier Mitarbeitern. Frau Hesse koordiniert das Projekt. Sie ist Schulsozialarbeiterin und für die Grundschule Ramsharde zuständig. Frau Diekmann ist pädagogische Mitarbeiterin und für die Spo [...] Cornelius Hansen?Skolen, Paulus-Paulsen-Schule Projektname: Fit für STARKE Kinder Projektleitung: Schulsozialarbeiter der beteiligten Schulen Ziel des Projekts: Bewusstseinstärkung des eigenen Bewegungs-, Freizeit-
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/bewegtes-lernen
haben. Es wurden Bewegungs- und Entspannungsübungen angeleitet, umgesetzt und ritualisiert, sowie Arbeitsbögen und Spiele zum Thema Bewegung und Sport in den Lehr- und Lernprozess miteinbezogen. Wichtig für [...] wurden verschiedene erlebnispädagogische Spiele gespielt, um die Teamfähigkeit, Gruppendynamik, Sozialverhalten und Freude an Bewegung zu fördern. Diese Unterrichtsstunde dauerte ungefähr 4 Zeitstunden, während [...] aufgeteilt waren. In der zweiten Unterrichtsstunde bearbeiteten die Teilnehmer unterschiedliche Arbeitsbögen, die sich mit Bewegung befassten. Die letzte Unterrichtsstunde war eine Spielstunde. Hier haben
/food-and-move/projektvorstellung/kooperationspartner
Schule Flensburg Comenius-Schule Flensburg Freie Waldorfschule Flensburg Schule Ramsharde Schulsozialarbeiter der Stadt Flensburg Zentrum für kooperative Erziehungshilfe, Flensburg Kreis Nordfriesland
/food-and-move/tandems-die-bewegen/kommunale-projekte
Zielgruppe Schulungsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern Schulsozialarbeiterinnen diverser Schulen, Zentrum für kooperative Ernziehungshilfe Übergewichtige Schüler und deren
/powi/publikationen
Geschichte der deutschen Sozialpolitik seit 1945, Bd. 4: 1957-1966. Sozialpolitik im Zeichen des erreichten Wohlstands, Hg. Bundesarchiv/Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Baden-Baden (Nomos) 2007; [...] Heinrich Pohl): Regionen im Nationalsozialismus, Bielefeld (Verlag für Regionalgeschichte) 2003; 272 S. Herausgeber (mit Hans-Jochen Vogel): Klaus Schönhoven, Arbeiterbewegung und soziale Demokratie in Deutschland [...] Deutschland, Bd. 3), Köln (Bund) 1990; 224 S. Bollwerk gegen Hitler? Arbeiterschaft, Arbeiterbewegung und die Anfänge des Nationalsozialismus, Köln (Bund) 1988; 229 S. Die Freien Gewerkschaften im Ruhrkampf