/zebuss/wer-wir-sind/mitglieder
Post-Doktoranden, die am ZeBUSS arbeiten oder die beabsichtigen, eigene Forschungsprojekte im Themenfeld des ZeBUSS zu beantragen und zu realisieren; Personen, die am ZeBUSS arbeiten oder ein Stipendium im t [...] Das ZeBUSS baut auf einer Mitgliederstruktur auf, welche i) ein Direktorium stellt, ii) die aktive Arbeit steuert und iii) die zentralen Veranstaltungen plant und durchführt. Mitglieder des ZeBUSS sind Personen
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
erfolgt. Dieser Arbeitsschritt erfolgt in Zusammenarbeit mit Ihrem zukünftigen Betreuer / Ihrer zukünftigen Betreuerin, siehe auch weiter unten "Wie läuft die Betreuung ab?". Wer kann meine Arbeit betreuen? [...] meiner Arbeit? Masterarbeiten aus dem S3-Schwerpunkt werden nur zur Betreuung angenommen, wenn auch die Vorlesung HRM (erfolgreich) besucht wurde. Wie geht die offizielle Anmeldung meiner Arbeit von statten [...] Prüfungsordnungen: Die offizielle Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt durch Sie, sobald Themenstellung, Zielsetzung, Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit ausreichend präzisiert und mit dem Betreuer
/kunst/forschung
che thematisch angelegte Arbeitsfelder, in denen sich Forschung, Lehre und Vermittlung fachspezifischer Erkenntnisse nach Außen gegenseitig Impulse geben. Unsere Arbeitsfelder werden in Dialog zwischen [...] und Lehrer:innenfortbildungen vorgestellt und diskutiert. Arbeitsfelder Die an der Abteilung Kunst und visuelle Medien vertretenen Arbeitsfelder reichen von der Ästhetischen Forschung, über die historische [...] bis zu Film und Fotografie in den Sozialen Medien. Ein Forschungsschwerpunkt ist das Digital Image Lab. Ein weiterer Schwerpunkt sind künstlerische Arbeitsprozesse und der dazu gehörige Podcast The Artist’s
/aundo/studium-lehre/wissenschaftliches-arbeiten
Hinweise zur Erstellung schriftlicher Arbeiten in A&O Vorlesen Die vorliegende pdf fasst die wichtigsten Gestaltungsmerkmale zusammen, die wissenschaftliche Arbeiten aufweisen müssen, um den Vorgaben der [...] (2013): Wissenschaftliches Arbeiten . 11. Auflage. München: Oldenbourg. Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluationen: Für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer [...] und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
che Arbeiten ergebnisoffen. Entsprechend ist die Bewertung dieser Arbeiten komplexer; selten folgt sie einem festen Punkteschema. Außerdem erstreckt sich die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten über [...] deren Möglichkeiten sowie zum Anlegen von Gruppenarbeitsräumen und die Zusammenführung von Gruppenarbeitsergebnissen werden vorgestellt. In Gruppenarbeitsphasen lernen Sie den Umgang mit Adobe Connect und [...] che Arbeiten ergebnisoffen. Entsprechend ist die Bewertung dieser Arbeiten komplexer; selten folgt sie einem festen Punkteschema. Außerdem erstreckt sich die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten über
/zww/weiterbildung/archiv/forschung-projekte
Kursleitung Sabine Lauber-Pohle Beschreibung Zu Beginn des Seminars wird die Arbeitsumgebung und die vier Hauptarbeitsbereiche (Dokumente, Codesystem, Text, Textsegmente) vorgestellt. Nach und nach werden [...] Tages steht die Arbeit am eigenen Material im Vordergrund. Falls kein eigenes Material vorhanden ist, wird es im Seminar zur Verfügung gestellt. Seminarinhalte Kennenlernen der Arbeitsumgebung und der gru [...] ethoden. In Anlehnung an die Wissenssoziologie lassen sich insbesondere die Orientierungsrahmen sozialer Akteur*innen analysieren. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Einzelinterviews über Gruppendiskussionen
/textil-und-mode/forschung/unterrichtsforschung
Vorlesen Im Wintersemester 2013/14 wurde im Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung eine Arbeitsgruppe zum Themenfeld ‚Inklusion/Umgang mit Heterogenität‘ in den Ästhetischen Fächern etabliert. Im [...] zwischen Schülern in heterogenen Gruppen mit Fokus auf Lern- und Bildungszuwachs (1.) und mit Fokus auf soziale Wertschätzung (2.) zu fördern. Auf der Suche nach Beispielen von ‚Best Practice‘ und deren Weite [...] g nach: Welche didaktisch-methodische Praxis des guten Unterrichts in diesen Fächern entwickelt soziale Kompetenzen im Kontext von Inklusion und befördert respektvolle und bereichernde Peer-Beziehungen
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
für Theater-, Film- und Medienwissenschaft • Universität Wien Mit der allgemeinen Verbreitung der Sozialen Medien im Web 2.0 sind Selbstpraktiken in kollaborative Ausverhandlungsprozesse und kollektive [...] führt. Wie kann ich in der Schulpraxis die digitalen Medien nutzen, um das selbsttätige und kreative Arbeiten sowie das ausdauernde Sich-Konzentrieren und das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern? Selb [...] gekennzeichnet, dass sie sukzessive den Frontalunterricht durch individuelle Formen des Lernens und Arbeitens ersetzt und sie ihren Schülerinnen und Schülern mehr Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse einräumt
/medienbildung/projekte/loersh
des Seminars für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg aus dem vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung finanzierten interdisziplinären, partizipativen Pi [...] n, die in der Regel im Rahmen eines Vor- oder Nachmittages stattfanden, als auch praktische Arbeitseinheiten (Workshops), die halb- bis zweitägig angeboten wurden. Ein Großteil der Angebote war für einzelne [...] Personen-Details Von Februar 2017 bis Februar 2018 war zudem Valentin Dander als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LOERSH tätig.
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/resha-2-entwicklung-und-implementierung-eines-konzeptes-fuer-die-rehabilitation-von-kindern-und-jugendlichen-mit-seltenen-schweren-hauterkrankungen
Evaluation des Konzeptes durch die betroffenen PatientInnen und deren Eltern sowie durch die MitarbeiterInnen der Klinik und medizinische Spezialzentren. Langfristiges Ziel ist es, die Lebensqualität der [...] ept basiert auf Rehamodulen aus den Bereichen Medizin/Pflege, Physiotherapie/Bewegung, Psychologie/Sozialberatung, Ernährung, Pädagogik/Freizeitgestaltung und Zukunft sowie einem individualisierten und