/eucs/de/programmaufbau
Social Philosophy of Europe (Politische Philosophie und Sozialphilosophie Europas) – 5 ECTS/LP (3. Sem.) · Social Practice and Culture in Europe (Soziale Praxen und Kultur in Europa) – 5 ECTS/LP (4. Sem.) · [...] (Themen und Disziplinen) vermittelt eine Einführung dahingehend, wie Europa kultur- und sozialwissenschaftlich wahrgenommen und diskutiert wird. - Der Bereich "Doing Europe" (sich mit Europa auseinan [...] Skills and (Inter)disciplinary Concepts/Methods (Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten) – 5 ECTS/LP (1. Sem.) § Critical Thinking and Scientific Reasoning (Hermeneutische Methoden und
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
chaftliche Grundkenntnisse. Sie werden in die Grundlagen von Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen sowie in die Methoden der bildungswissenschaftlichen Forschung eingeführt. In den zentralen [...] anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Als Lehrperson ist es Ihre Aufgabe, Kindern und Jugendliche in die [...] fachwissenschaftliche Seite zu vernachlässigen, bereiten wir auf diese Weise hervorragend auf die sozialen Anteile des Berufs vor. Denn genau die werden zunehmend benötigt. Damit Sie frühzeitig entscheiden
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
In: Spöttl, G.; Becker, M. & Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 11. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239 [...] Lernen im Arbeitsprozess mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61. 2013 Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web [...] T.; Karges, T.; Richter, T.; Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T.
/tagung-kita
Kindertagesstätten Vorlesen Zur Relevanz der Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit Arbeitstagung am 3./4. Juni 2016 an der Europa-Universität Flensburg In Kinder [...] methodologische Reflexionen zu empirischer Forschung in diesen Bereichen. Die Arbeitstagung ist in Form thematischer Arbeitsgruppen organisiert, in denen Projekte in parallel stattfindenden Panels vorgestellt [...] Herstellung früher Bildung mit Differenzbearbeitungen und -produktionen entlang von Kategorien wie soziale Herkunft, natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit oder Geschlecht verbunden. Korrespondierend damit
/eucs/de/ueber-ba-eucs/zukuenftige-job-chancen
e berufliche Wege. Sie können nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums direkt in den Arbeitsmarkt eintreten oder einen weiteren Master-Studiengang wählen. Direkter Berufseinstieg Beschäftigun [...] des Studiengangs European Cultures and Society finden sich in einem umfangreichen und wachsenden Arbeitsmarkt, der sich durch Interdisziplinarität und Multikulturalität auszeichnet und praktische, technische [...] Projekt entschieden haben). Sie erhalten das journalistische Rüstzeug, das heißt, wie die Medien arbeiten, wie ein Artikel geschrieben wird, wie eine Radiosendung gemacht wird etc., und werden aufgefordert
/ak-bildung
Arbeitskreis Bildungsgeographie Vorlesen Der Arbeitskreis Bildungsgeographie leistet einen Beitrag zu einem intensiveren Austausch von Forschungsergebnissen und möchte die Kommunikation im Bereich der [...] bezüglich des eingesetzten Instrumentariums im Bereich der meist empirisch angelegten Arbeiten. Daneben wird der Arbeitskreis als Forum der Theoriediskussion zur Geographie des Bildungs- und Qualifikationswesens [...] . Schwerpunkte Bildungseinrichtungen und ihre Standorte Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und soziale Ungleichheit Bildung und politische Räume Bildung und Entwicklung Bildung und Migration Bildung und
/ak-bildung/neuerscheinungen
Hans-Joachim / Mayr, Alois (Hrsg) (1994): Zehn Jahre Arbeitskreis Bildungsgeographie (1983 - 1993). Forschungsprojekte - Forschungsarbeiten - Arbeitskreisaktivitäten. Osnabrück, Münster. Atlasband Bildung und Kultur [...] In: Lossau, Julia / Freytag, Tim / Lippuner, Roland (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart, 153-166. Barakat, Bilal (2014): A ´Recipe for Depopulation´? School Closures and [...] (2015): Bildungsgeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Geipel, Robert (1965): Sozialräumliche Strukturen des Bildungswesens. Frankfurt a. M. Meusburger, Peter (1998): Bildungsgeographie.
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte [...] Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] 1. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
intergouvernementale Dimensionen zu untersuchen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erlangen praktische Problemlösungskompetenz: In Arbeitsgruppen und offenen Diskussionen lernen sie, ihre Ergebnisse [...] Qualifikationsziel: Ziel dieses Moduls ist eine Einführung in verschiedene Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dies umfasst empirische Ansätze, Methoden und Instrumente. Bei der Bewertung der Leistungen [...] zeigen. Sie werden sensibel für Potenziale und Restriktionen verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren