/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Die Studierenden sind in der Lage, in Teams zu arbeiten und komplexe sozial-ökologische Probleme und umweltpolitische Maßnahmen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Zudem haben sie die Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
und die relevanten Bewertungskriterien für eine solche wissenschaftliche Arbeit. Sie wissen, wie man eine wissenschaftliche Arbeit konzipiert und durchführt. Methodenkompetenz: Sie wissen, wie man bibliografisch [...] der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte als auch zu eigenständigen konzeptionellen Entwürfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, die sie befähigen, in Teams zu interagieren [...] Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Frühjahrssemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/sozial-und-bildungsoekonomik/akpoloek/tagungen
Papers 14.05.2016 62 KB (PDF) Download Post-Crisis Fiscal Consolidation Strategies for Europe des Arbeitskreis Europäische Integration 24. - 25. März 2011, Walter Eucken Institut, Freiburg Mehr zu dieser [...] Veranstaltung finden Sie hier . Tagungen 2010 "Glück in der Krise" Herbsttagung des Arbeitskreises Politische Ökonomie 15. - 17. Oktober 2010, Hamburg 10 Jahre Lissabon-Strategie: Durchbruch oder Debakel [...] Debakel auf dem Weg zu einer koordinierten europäischen Wirtschaftspolitik? Frühjahrstagung des Arbeitskreis Politische Ökonomie 16. - 18. April 2010 Tagungsort: Andrássy Universität Budapest, Ungarn Call
/sozial-und-bildungsoekonomik/akpoloek/links
Theorie, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik, Umweltökonomie und -politik, Theorie der Unternehmung, Entwicklungspolitik, Ethik und Governance, Theoriegeschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Metropolis
/powi/publikationen
Geschichte der deutschen Sozialpolitik seit 1945, Bd. 4: 1957-1966. Sozialpolitik im Zeichen des erreichten Wohlstands, Hg. Bundesarchiv/Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Baden-Baden (Nomos) 2007; [...] Heinrich Pohl): Regionen im Nationalsozialismus, Bielefeld (Verlag für Regionalgeschichte) 2003; 272 S. Herausgeber (mit Hans-Jochen Vogel): Klaus Schönhoven, Arbeiterbewegung und soziale Demokratie in Deutschland [...] Deutschland, Bd. 3), Köln (Bund) 1990; 224 S. Bollwerk gegen Hitler? Arbeiterschaft, Arbeiterbewegung und die Anfänge des Nationalsozialismus, Köln (Bund) 1988; 229 S. Die Freien Gewerkschaften im Ruhrkampf
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Richtung Schuldienst oder aber in Richtung außerschulischer Arbeit (z.B. sozialpädagogische Handlungsfelder, Jugendkulturarbeit, Jugendstrafvollzug, Arbeit in Stadtteilzentren, Projekte mit jungen Flüchtlingen [...] Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher Die Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung bezeichnet einen der klassischen Förd [...] emotionalen und sozialen Entwicklung zeigen, Bildungsangebote zu machen, von denen diese auch tatsächlich profitieren können. Hier setzen dann Absolvent/innen des Faches emotionale und soziale Entwicklung
/food-and-move/projektvorstellung/kooperationspartner
Schule Flensburg Comenius-Schule Flensburg Freie Waldorfschule Flensburg Schule Ramsharde Schulsozialarbeiter der Stadt Flensburg Zentrum für kooperative Erziehungshilfe, Flensburg Kreis Nordfriesland
/food-and-move/tandems-die-bewegen/kommunale-projekte
Zielgruppe Schulungsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern Schulsozialarbeiterinnen diverser Schulen, Zentrum für kooperative Ernziehungshilfe Übergewichtige Schüler und deren