/nec/forschung/givun/givun-termine
ten und sozial-ökologische Transformation" stellen Josefa Kny und Jasmin Wiefek die Gemeinwohl-Ökonomie beim Workshop "Alternativ wirtschaften" als ein mögliches Modell für sozial-ökologische Organisa [...] Stumpf am Dienstag, 20.12. zum Thema "Die Gemeinwohl-Ökonomie: Eine soziale Bewegung für mehr ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gleichheit?". Vorstellung des Projekts beim Workshop:“It´s the economy [...] ausgerichtet werden, dass es sozial und ökologisch nachhaltig ist? Wie können hierbei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Lieferant*innen und Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Mitbewerber*innen und Kon
/nec/forschung/ponn/forschungsprogramm
Das Forschungsprogramm Vorlesen Arbeitspaket 1: Literaturstudie Arbeitspaket 1 wird federführend vom Norbert Elias Center (NEC) an der EUF durchgeführt. Zielstellung ist eine systematische Auswertung der [...] Besondere Berücksichtigung wird dabei die Herausbildung neuer sozialer Disparitäten, und die Frage, wie und ob sich diese Verschränkung in neue soziale Disparitäten einbettet, finden. Neben einer vergleichenden [...] sfeld zu identifizieren, um weiterführende Forschungsbedarfe zu ermitteln. Arbeitspaket 2: Sekundärdatenanalyse Arbeitspaket 2 wird federführend vom Institut für Soziologie an der TU Dortmund durchgeführt
/nec/forschung/givun/givun-in-medien
Titel "Wenn das Gemeinwohl zählt. Ein Gespräch über Nachhaltigkeit, Unternehmensbilanzen und die soziale Marktwirtschaft". Auf Radio Ö1 ist am 19. Februar 2019 ab 19:05 Uhr die Sendung "Dimensionen" über [...] Mitgliedern des GIVUN-Teams Interviews geführt. Im Feature kommen Projektleiter Bernd Sommer und Projektmitarbeiterin Josefa Kny zu Wort. Spiegel Wissen (Ausgabe 2/2017) berichtet unter dem Titel "Öko-Ökonomie" [...] ie" über Vorreiter des nachhaltigen Wirtschaftens und hatte sich dafür auch bei Projektmitarbeiterin Josefa Kny informiert. Unter dem Titel "Als Firma die Welt verbessern" berichtet die taz am 12. Januar
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-mitglieder
Institut für Management und ökonomische Bildung/Professur Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften zur Person Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut Professorin für Neuere deutsche [...] Juniorprofessor Abteilung Plurale Ökonomik zur Person Prof. Dr. Gerd Grözinger Professor Abteilung Sozial- und Bildungsökonomik zur Person Prof. Dr. Peter Heering Vizepräsident/ Leiter Abteilung für Physik [...] Theologie mit dem Schwerpunkt systematische und historische Theologie zur Person Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der EUF Dr. Laura Asarite-Schmidt Abteilung Europa- und Völkerrecht zur Person Dr. Christine
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Mustern und Symbolen. Die heterogenen Arbeitsgruppen setzten sich im weiteren Prozess zum einen mit ethischem Wirtschaften in unterschiedlichen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Werkstatt- und [...] und entwickelte Fragestellungen zu Fallstudien in den Bereichen Produktentwicklung, Arbeitsmotivation, Arbeitssicherheit und Abfallmanagement. Die Textilstudierenden präsentierten eigene Prototypen und [...] informelle Austausch, der an Projektthemen sowohl in kleineren Arbeitsgruppen wie auch in der Gesamtgruppe orientierte Dialog und das soziale Miteinander bei kulturbezogenen Ausflügen im Mittelpunkt des
/zfl/personen
RIG 708 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Ina Biederbeck Geschäftsführung des ZfL ina.biederbeck -TextEinschliesslichBind [...] Direktorin / der geschäftsführende Direktor des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS). Direktorin Prof. Dr. Simone Pülschen simone.puelschen -TextEinschliesslichBind [...] 707 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Frank Märtens Projektmitarbeiter frank.maertens -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Riga
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Die Studierenden sind in der Lage, in Teams zu arbeiten und komplexe sozial-ökologische Probleme und umweltpolitische Maßnahmen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Zudem haben sie die Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
und die relevanten Bewertungskriterien für eine solche wissenschaftliche Arbeit. Sie wissen, wie man eine wissenschaftliche Arbeit konzipiert und durchführt. Methodenkompetenz: Sie wissen, wie man bibliografisch [...] der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte als auch zu eigenständigen konzeptionellen Entwürfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, die sie befähigen, in Teams zu interagieren [...] Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Frühjahrssemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium