/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
ästhetischen Bildungsprozessen. Hannover 2015 Zwischen Routine und Leere. In: Blohm/Mark (HG.): Formen der Wissensgenerierung. Practices in Performance Art. Oberhausen 2015 Einführung - Künstlerische Grundlagen [...] Practices in Performance Art. (Herausgegeben gemeinsam mit Elke Mark) | Athena Verlag | Oberhausen 2015 ( Link zur Info-Seite ) Atelier-Werkstatt-Fachraum. Elementares Wahrnehmungstraining & künstlerische [...] Grundlagen - Atelier. In: Blohm/Heck/Herschbach: Tat Ort Atelier. Hamburg 2015 Schwierige Schüler/innen im Kunstunterricht - Vier Thesen. In: Billmayer, Franz: Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
k, Florian Cristóbal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer . In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S. 122-128 [...] Klenk, Florian Cristóbal (2015): Queer Kids At School. A Case Study On Teachers Classroom Practices And Subjective Knowledge . European Conference on Educational Research (ECER 2015) "Education and Transition [...] from Educational Research" (EERA), 07.-11.09.2015, Universität Budapest, (Emerging Researchers' Conference). Messerschmidt, Astrid & Klenk, Florian Cristóbal (2015): Verdrängte Ambivalenzen – Lebenslanges
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ulf-philipp-mueller
beschäftigt er sich speziell mit einer bedarfsgerechten Systemintegration der regenerativen Energien. Von 2015 bis 2018 arbeitete er in dem Forschungsprojekt open_eGo, das er initiierte, koordinierte und maßgeblich
/kunst/wer-wir-sind/leitung/wenzel-kaethe-prof-dr
Parallelgesellschaft Utopia - Next Exit Utopia. Einzelkatalog zum NRW-Projekt Stadtbesetzung. Berlin 2015. Doku-Video zu GrensMap, interaktives Cartoon Mapping Projekt in der Euregio. Von Gerd Barsch und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Literaturwissenschaft [12/2018] Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin ( summa cum laude ) [01/2015 – 03/2017] Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt › Versuch‹ und ›Experiment‹. Konzepte des [...] aft und Literatur (1700-1960) an der Universität Innsbruck (Projektleitung: Dr. Gunhild Berg) [10/2015] Forschungsaufenthalt am Bibliotheks- und Forschungszentrum Gotha ( Herzog- Ernst-Stipendium ) [01 [...] 07/2013] Visiting Graduate Student am German Department der Princeton University (USA/NJ) [04/2012 – 01/2015] Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin; Mitglied im binationalen Promotionsprogramm
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/matteo-anastasio
kultureller und ökonomischer Verhandlung" Seit 2015: literarischer Übersetzer Deutsch, Spanisch und Englisch (Castelvecchi Editore, Newton Compton Editori). 2013–2015: Leitender Redakteur und Referent für Au
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
May 20-21. 2015. Variation in word final obstruent neutralization in Wisconsin English. Sixth Annual Workshop on Immigrant Languages in the Americas (WILA6). Uppsala, Sweden. September 25. 2015. Flying under [...] Madison, WI. February. 2015. Justin Court & Samantha Litty. Academic Journals: Diachronica and Monatshefte. German and Dutch Graduate Student Association Events. Madison, WI. November. 2015. Music for pronunciation [...] Viadrina. Frankfurt/Oder. October. 2015. German & Dutch languages and cultures. Language Programs at SOAR: Academic Connections Resource Fair. Madison, WI. July. 2015. Dutch language and culture. In A is
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
haften der Europa-Universität Flensburg. 2015-2016 Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2010-2015 Promotion zum Thema "Humboldt – Adorno – Heydorn [...] Kasuistik in der Lehrer_innenbildung vom 22.-23-04.2016 an der Georg-August Universität Göttingen. 2015 "Zur historischen Genese der Bildungsinstitution als widersprüchliche Bedingung von Freiheit und [...] Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns", Gastvortrag (als Vertretung für Prof. Andreas Gruschka) am 09.02.2015 im Seminar "Bildungspolitik und Organisation" (Leitung Thomas Beier) an der Goethe-Universität Frankfurt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
nen Typs" auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen [...] Tagungstitel: "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.9.2015 in Göttingen. Mitgliedschaften/Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG PriQua -Mitglied der AG Kasuistik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
in theoretische Aspekte und methodische Zugänge . Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252. Geßner, J. (2015): Hausaufgabenkontrolle im Unterricht. In: Budde, J./Blasse, N./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): He