/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
Physik in der Schule, 64(6), 2015, 5-9. The Philosophical Works of Ludwik Fleck and Their Potential Meaning for Teaching and Learning Science. In: Science & Education, 24(3), 2015, 281-298 (mit M. Stuckey [...] der Physik in der DPG (Vorsitzender seit 2022) 2015-2017 Past-President der International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST) 2013-2015 President der International History, Philosophy
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
(Auswahl) 2015: Johannsen/Schlapkohl: Cross-border network creates new opportunities for sustainable expertise in diet and exercise. European Commission (DG REGIO) Project Factsheets (online) 2015: Johan [...] Projekt fördert interkulturelle Bewegungs- und Ernährungskompetenz. In Ernährungsumschau 05, M254 2015: Johannsen/Schlapkohl: Interkulturelle Kompetenzen der Ernährungs- und Bewegungsförderung: Ein Fo [...] Kooperationsprojektes mit dem BLE und den Ersatzkassen (SVLFG, Knappschaft, IKK, BKK, vdek). Seit 2015 Projektleitung des Forschungsprojektes ALPHItEB Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Seminar für Germanistik 2016 - 2018 Promotionsstipendiat des Bundeslandes Schleswig-Holstein 2013 - 2015 Studium Kultur-Sprache-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der [...] Verben, Signifikanz und diskursive Rollen Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Kolloquien seit SoSe 2015: FLeKS-Workshop seit WiSe 2013/14: FLeKS - Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft HeSe [...] "Wir sind eine(r) Meinung!" - Pronominale Personalität diskursiver Praxis (Kontakt und Konflikt) WiSe 2015/16: Intentionalität und Sprache - Pragmatische Perspektiven des Verstehens und der Verständigung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
Nordafrika (Alleiniger Antrag) 2015 Habilitation an der Universität Osnabrück. Erwerb der Venia Legendi für Romanische Sprachwissenschaft . Universität Osnabrück Seit dem 01.09.2015 Professorin für Spanische [...] Die romanischen Sprachen in Afrika (MA Romanistik) SoSe 2014 Variedades del español actual WS 2014/2015 Phonetik und Phonologie der romanischen Sprachen als L2 Forschungsschwerpunkte Sprachpolitik und [...] estandarización . Frankfurt am Main/Madrid: Vervuert/ Iberoamericana. Morgenthaler García, Laura (2015): Contacto de lenguas y competencia multilingüe en el Sahara Occidental. Un acercamiento prosódico
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/stefan-wallaschek
die Institutionenfrage. In: Zeitschrift für Politische Theorie , 8 (1), 3-21. Wallaschek, Stefan (2015): In Dialogue: Postcolonial Theory and Intersectionality. In: Momentum Quarterly , 4 (4), 218-232 [...] The Politics of Solidarity in Europe’s Migration Crisis: Media Discourses in Germany and Ireland in 2015 . In: Jenichen, Anne/Liebert, Ulrike (eds.) Europeanisation and Renationalisation. Learning from Crises [...] Innovation and Development. Opladen: Barbara Budrich , 81-94. Herder, Janosik & Wallaschek, Stefan (2015): Das Weltsozialforum – mehr als nur ein globalisierungskritischer Akteur? Subversive und kosmopolitische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
bei Zeitschrift für Sprachwissenschaft) 'Das Doppelperfekt: Theorie und Empirie' Zybatow, Tatjana (2015) 'Die Besetzung des Vorfeldes als potenzieller Stolperstein für das Verständnis von Lehrtexten' in: [...] Schulbuchforschung; Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 01/2016: 331-346 Zybatow, Tatjana (2015) 'Das Doppelperfekt und die Partizipien' in: Rapp, I. & Fortmann, Chr. (Hrsg.) Situationsargumente [...] Malink, Marko (2005) The Interaction between Phase Particles and Aspectual Relations. Vorträge 20.04.2015 'Wie sprachliche Normen als Grenzziehung zwischen 'gebildet' und 'ungebildet' ge- bzw. missbraucht
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
aus Kunst und Pädagogik , Hannover 2015, S. 163-177 FanArt – Online Youth Aesthetics in the Art Classroom , in: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany , Münster 2015, S. 49-56 Kollektive Kreativitäten [...] Art Education. Ein Reader , München 2015, S. 366-367 Katastrophen-Kreationen: Fukushima in der FanArt-Szene , in: Kunstforum International , Band 230 Dez. 2014/Jan. 2015, Thema "Konflikte. Zur existenziellen [...] Europa-Universität Flensburg Seit 2012 bis 2016 Senatsmitglied der Europa-Universität Flensburg 2012 bis 2015 Gastdozentin für Jugendszenen an der Zürcher Hochschule für Gestaltung April 2010 bis März 2011 V
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Gaste), 75 - 104 Apeltauer, Ernst 2015: Nonverbale Aspekte interkultureller Kommunikation. In: Politeknik 2, Ausgabe 6 [Internet Publikation, 8 S.] Apeltauer, E. 2015a: Wer bringt dem Esel das Lesen bei [...] 203 Apeltauer, E. 2015b: Wie Kinder Sprachen lernen, Chancen und Risiken der Sprachentwicklung in mehrsprachigem Umfeld. In: Zeitschrift 4 bis 8, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit, 4/2015, 25 - 27 Apeltauer [...] Apeltauer, E./Senyildiz, Anastasia 2015c: Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender. In: Moderna Sprak, Vol 109, No 1, 13 - 29 ( hier pdf-Datei als Download)
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/monika-verbalyte
ist Transformation as Dismantling of the Soviet Modernity Project ", Universität Vilnius, Litauen 2015-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Forschungsprojekt " Horizontale Europäisierung: Das Europa [...] 2003-2007 B.A. Politikwissenschaft, Universität Vilnius, Litauen Stipendien und andere Auszeichnungen 2012-2015 Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung 2008-2010 DAAD-Stipendium für das Masterstudium [...] EU-Mitgliedstaaten. in: Konfliktdynamik, 10(4): 296-310. Beiträge in Konferenzbänden: Verbalyte, Monika (2015): Die Dynamik der Empörung im politischen Skandal . in: Verhandlungen der Kongresse der Deutschen
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Vertretungsprofessur "Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen" an der Universität Erfurt 2015 – 2018 Koordination der Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Handlungsfeld "Inklusion" (Postdoc) [...] von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) 2011 – 2015 Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg am Lehrstuhl für Sonderpädagogische Psychologie