/geschichte/personen/personen/nina-paarmann
in am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin (BMBF-Projekt) 2014-2015 Master-Studium an der Europa-Universität Flensburg mit den Fächern Geschichte und Germanistik. Abschluss [...] 2023 Mehrere Forschungsreisen nach Ghana zu Tagungen, dem Aufbau von Kooperationen und Recherchen 2015 Empirische Studien/ Rechercheaufenthalt im Rahmen der Masterarbeit zum Thema "Geschlechterwelten
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
tzung, S. 59-80. 2015a* Sharing und Caring in der Kleiderei. Kleidertausch als Peer-Produktion. In: Kuckuck – Notizen zur Alltagskultur , Sonderheft Allmende, 2015(1), S. 36-40. 2015b Die diskursive K [...] zum Service-Learning Seminar für Studium Generale/Masterstudiengänge SoSe 2015, Hamburg: HafenCity Universität (40 Seiten). 2015 Saving the City. Collective Low Budget Organizing and Urban Practice. Special [...] In: Zeman, Mirna; Jürgen Link und Rolf Parr (Hg.) Zyklen. Moden . Kulturrevolution 68/Mai 2015, S. 106-108. 2015d Editorial "Saving" the city. Collective Low-Budget Organising and Urban Practice. Zusammen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
und Freiheit. Interdisziplinäre Befragungen. Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus 2015 Bergold-Caldwell, Denise (2015): The danger of a single picture-story und die Konstruktion des "Durschnitts-Dritt [...] deutscher akademischer Räume? Decolonizing German Academic Spaces?" Online-Round-Table Discussion. CePoC Universität Trier. 02.07.2021 https://www.hsozkult.de/event/id/event-98251 "Schwarze Subjektivierungen [...] move and meet. Internationale Bewegungen und Begegnungen in der Mädchenarbeit. Betrifft Mädchen 28 (1/2015). Beltz Juventa. Weinheim 2014 Bergold-Caldwell, Denise (2014): Der weiße Blick – Rassifizierungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
k, Florian Cristóbal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer . In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S. 122-128 [...] Klenk, Florian Cristóbal (2015): Queer Kids At School. A Case Study On Teachers Classroom Practices And Subjective Knowledge . European Conference on Educational Research (ECER 2015) "Education and Transition [...] from Educational Research" (EERA), 07.-11.09.2015, Universität Budapest, (Emerging Researchers' Conference). Messerschmidt, Astrid & Klenk, Florian Cristóbal (2015): Verdrängte Ambivalenzen – Lebenslanges
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-bings
nnen Qualifikationen 09.2010 – 10.2015 Affilierter Doktorand, Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), Dr. rer. pol. (summa cum laude), 2015 Dissertation: Social Mobility over
/sams/wer-wir-sind/team/mara-simon
antidemokratischer Weltanschauungen 04.2015 – 06.2019 Humboldt Universität zu Berlin –M.A. Sozialwissenschaften Masterarbeit: "Dominanzkultur Sexismus Skala" 10.2011 – 03.2015 Philipps-Universität Marburg –B
/powi/studium-lehre/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change/prof-dr-torben-luetjen-1
Professor for European Studies and Political Science, Vanderbilt University, Nashville TN November 2015- Dez. 2016 Direktor in Vertretung des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen [...] Center for Congressional and Presidential Studies, American University , Washington D.C. März 2009-Juli 2015 Schumpeter-Fellow der VolkswagenStiftung und Leiter des Forschungsgruppe "Das Ende vom Ende der Ideologien [...] Stipendien und Auszeichnunge 2021 Junior- Fellowship, Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald 2015 Strategischer Forschungsfond der HHU Düsseldorf (mit externer Begutachtung), Projekttitel: "(De)P
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
chaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.09.2015 in Göttingen. Sehen und pädagogische Professionalität: Rekonstruktion sowie Workshop Rekonstruktive [...] for Migration, Education and Cultural Studies der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 17.07.2015. gemeinsam mit Christoph Leser: Zur Programmatik fallrekonstruktiver Lehrerbildung: Forschendes Lernen [...] Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch/ Schweiz. Wie rekonstruiert man
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
mit dem Schwerpunkt "Migration und Bildung" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2014 – 2015 studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt "Migrationsgesellschaftlich relevante Repräsentationen [...] Professionalität"), mit dem Titel "Wie wäre es, eine migrationspädagogische Haltung einzunehmen?" 17.06.2015 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Wissenschaft und Verantwortung" im "Center for Migration, Education
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
S.135-162. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft – Was muss die Lehrerbildung hierfür leisten? (mit Claudia Benholz) In: Schule NRW, 01, Düsseldorf: Ritterbach, S.11-13. 2015 Sprachbildung [...] Herausbildung normativer Ordnungen 2015 "Macht (in) der Wissenschaft: Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft", Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 ,Sprachsensibilität’ – Ver- und [...] Universität Oldenburg. 2015 Sprechen/ Sehen/ Fragen/ Beobachten. Erhebungspraxis qualitativer Forschung (mit Thomas Geier). Workshop auf Winterakademie GRAPH, 25.-28. Februar, Bad Herrenalb. 2015 Sprachliche Bildung