Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss
zu realisieren. Aktuelles aus dem ZeBUSS Neue Publikation (Open Access) 30.05.2024 Bartels, F., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. (Eds). (2024) Inclusive (Teacher) Education after War Neuwahlen 29.11.2023
/zebuss/wer-wir-sind/team/direktorium
Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2678 [...] Gebäude Helsinki - HEL 214 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2678 Fax +49 461 805 2670 E-Mail marie-christine.vierbuchen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende
112 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Ekaterina Buchminskaia ekaterina.buchminskaia -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2899 [...] 2899 Gebäude Madrid - MAD 112 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2899 E-Mail ekaterina.buchminskaia -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Madrid Raum MAD 112 Straße
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte
Educational Needs (in regular Schools) – Train the Teacher Trainer Leitung: Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen Projekt öffnen Dig*In - Digitalisierung und Inklusion Projektleitung: Prof. Dr. Christian Filk
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
Verlag 2005, S. 95-103. Lexikon- und Handbuchartikel (mit Hans Bernhard Schmid) "Kollektive Intentionalität und kollektives Handeln", in: M. Kühler/M. Rüther (Hrsg.), Handbuch Handlungstheorie - Grundlagen, [...] Schweikard (Hrsg.), Marx Handbuch. Leben - Werk - Wirkung , Stuttgart: Metzler Verlag 2016, S. 24-30. "Karl Marx - Leben", in: M. Quante/D.P. Schweikard (Hrsg.), Marx Handbuch. Leben - Werk - Wirkung [...] Neuhäuser/M.-L. Raters (Hrsg.), Handbuch Angewandte Ethik , unter Mitarbeit von F. Koberling, Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2012, S. 143-148. Letzte Buchveröffentlichungen
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/entwicklungsrisiken-bei-kindern-und-jugendlichen-praevention-im-paedagogischen-alltag
weiteren Entwicklung, im Erleben und im Verhalten von Kindern und Jugendlichen manifestieren. Das Buch stellt zu den Themen Bindung, Kindeswohl, neurologische Entwicklung, Ernährung, soziale Integration
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/kinder-und-jugendliche-mit-psychischen-auffaelligkeiten-in-schule-und-kita-klinische-psychologie-fuer-die-paedagogische-praxis
als professionelles Handwerkszeug im Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen. Dieses Buch vermittelt kompakt und verständlich grundlegende Informationen zu diesen Themen. Die besonderen A
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
(2010). Dokumentarische Methode. Handbuch qualitativer Methoden in der Sozialen Arbeit, S. 247–258. Opladen: Leske und Budrich Hascher, T. (2012). Zur Funktion von Lerntagebüchern in der Lehrer/innenbildung [...] n die erwarteten Reflexionshoffnungen erfüllt. Anhand der dokumentarischen Methode wurden Lerntagebucheinträge von Praktikant*innen im ersten Schulpraktikum qualitativ ausgewertet (vgl. Bohnsack 2010) [...] erverhältnisse in Spannungsfeldern: feministisch, geschlechterkompetent, intersektional? Tobias Buchner: Schule, Subjektivierung und Behinderung. Eine biographieanalytische Studie zu den Regelschulerfahrungen
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-1-transformationsdesign
Erster Band der Buchreihe "Transformationen" Vorlesen Am 29. September 2014 erschien von Bernd Sommer und Harald Welzer im Münchener oekom Verlag Transformationsdesign. Wege in eine zukunftsfähige Gesellschaft [...] Arbeit des NEC insgesamt. Angesichts sich dramatisch verändernder Umweltbedingungen - so die These des Buches - ist eine Transformation des jetzt dominanten Wirtschafts-, Gesellschafts- und Kulturmodells un [...] che Transformationen erforderlich sind (und nicht nur eine Transformation im Singular), kommen im Buch immer wieder auch Akteurinnen und Akteure zu Wort, die sich in ihren jeweiligen Bereichen auf sehr
/nec/publikationen/buchreihe-transformationen/band-2-denn-sie-tun-nicht-was-sie-wissen
sie tun nicht, was sie wissen Vorlesen Eine Studie zu ökologischem Bewusstsein und Handeln Dieses Buch betrachtet die Kluft zwischen ökologischem Bewusstsein und entsprechendem Verhalten aus einer anderen [...] Ressourcenverbrauch parallel zum Umweltbewusstsein. Auf Basis empirischer Befunde weist das vorliegende Buch nach, dass der Mind-Behavior-Gap viel besser als Mind-Perception-Gap zu verstehen ist. Dieser Ansatz [...] Handeln. Ralf Isenmann schreibt in seiner Rezension (Ökologisches Wirtschaften, 2.2016 (31)) über das Buch: "anders als bei vielen akademischen Qualifikationsarbeiten mit hohem Lesewiderstand gelingt Entzian