Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
ldung als Dispositiv, hrsg. von Jürgen Budde und Nora Weuster (erschienen) 2017/2018) Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf schulische Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen. Theorien – Angebote [...] Weuster (in Kontakt, Erscheinen 2018) Die herausgeber*innen Dr. Jürgen Budde ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur
Inhaltliche Konzeption der Reihe Vorlesen Kulturtheoretisch fundierte Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Schule begreifen das Soziale als Resultat von Konstruktionen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
PeBS - Persönlichkeitsbildung in der Sekundarstufe Vorlesen Als zentrale gesellschaftliche Bildungsinstitution werden Schulen heute immer mehr mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Schülerinnen und Schül
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Fachtagung Vorlesen Am 15. und 16. Dezember 2016 fand die Fachtagung zu "Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule" an der Europa-Universität Flensburg statt. Zum Inhalt: [...] die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-praxeologie
g Tagungsgebühr es fallen keine Gebühren an Veranstalter Jürgen Budde und Team Institut Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Kontakt E-Mail praxeologie -TextEinschliesslichBindestricheBit
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2016-17-nichts-ii
Folgen und Konsequenzen für uns im 21. Jahrhundert. 21.11. Dr. Michael Meier, Abteilung Erziehungswissenschaft Das Nichts in der Pädagogik Das Nichts gibt es nicht in der Pädagogik. Und doch spielt es
/medienbildung/veranstaltungen
Veranstaltungen des Seminars für Medienbildung Vorlesen Flensburger Campusgespräche im Frühjahrssemester 2024 Künstliche Intelligenz und ihre Konsequenzen für Bildung und Gesellschaft Der Faktor Künst
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
(SGBF) an der Universität Bern am 14.05.2012 in Osnabrück (Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft) "Zu Theorie und Konzepten berufsbildender Schulen" Gastvorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung [...] den Niederlanden und der Bundesrepublik am 23.01.2003 in Dresden (TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften): "Deutscher Ausschuß für Technisches Schulwesen – Untersuchungen unter besonderer Berü
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
umzugehen versucht. Termine im Herbst 2023 25. September Prof. Dr. Anke Wischmann Institut für Erziehungswissenschaften "Wahrheit und Bildung im Spiegel sozialer Ungleichheit" Die Idee der Bildung ist von Beginn
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
icht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (1), 193–213. 2019 von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2019). Authentische M