/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/vita-kurz
swissenschaften am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg (CH) 1999 - 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg (CH) 2001 [...] Psychologie an der Universität Fribourg (CH) 2001 - 2004 Diplomassistent am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg (CH) 2003/2004 einjähriges Nationalfonds-Stipendium für angehende [...] (CH) (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser em.) 2005 - 2011 Oberassistent am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg (CH) 2007 - 2009 Nationalfonds-Stipendium für fortgeschrittene
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule/baende
(2018): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen in der Schule. Angebote - Theorien - Analysen. Wiesbaden: Springer VS (Erziehungswissenschaftliche Edition: [...] Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS (Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule, 1). Dr. Jürgen Budde ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung [...] Erschienene Bände Vorlesen Band 2: Erziehungswissenschaftliche Studien zu schulischer Persönlichkeitsbildung Angebote - Theorien - Analysen Jürgen Budde|Nora Weuster Band bestellen Über den Band Schulen
/diversity/gender-netzwerk/netzwerk-mitglieder
| Schulpädagogik Helene Götschel , Dr. | Erziehungswissenschaft Juno Frauke Grenz , M.A. | Erziehungswissenschaft Lotta Hellberg , M.A. | Erziehungswissenschaft Florian Cristóbal Klenk , Dr. | Schulpädagogik [...] Studies Sybille Bauriedl , Prof. Dr. | Geographie Denise Bergold-Caldwell , Vertr.-Prof. Dr. | Erziehungswissenschaft Jürgen Budde , Prof. Dr. | Schulpädagogik Inken Carstensen-Egwuom , Dr. | Geographie Pascal [...] sbeauftragte Ann-Kathrin Stoltenhoff , Dr. | Schulpädagogik Christine Thon , Prof. Dr. | Erziehungswissenschaft Sébastien Tremblay , Dr. | Geschichte Wiebke Vendt | European Studies Hedwig Wagner , Prof
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
Forschungsbezügen der Erziehungswissenschaft Rechnung, widmet sich im Kern jedoch der Ausdifferenzierung des Forschungsprogramms einer qualitativ empirischen Erziehungswissenschaft. Ein weiterer Schwerpunkt [...] Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung Vorlesen Der Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg befasst sich mit der Theorie qualitativer [...] rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt
/diversity/forschung/publikationen
Christine (Hg.) (2021): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Band 17. Opladen: Barbara Budrich. Fütty, Tamás [...] Christine Thon (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Band 17. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 185-200 [...] Christine Thon (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Band 17. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 201-215
/diversity/veranstaltungen
pädagogischen Feld Campusgespräche des Instituts für Erziehungswissenschaften Die Vortragsreihe gibt einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen Diskurs- [...] der Bildung, des Lehrens und des Lernens) und Vertr.-Prof. Dr. Denise Bergold-Caldwell (Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung) Weiblichkeit(en) und Frauen wird in der kritischen Männlichkeit [...] Mai 2023 Internationale Tagung des Arbeitsbereich Geschlechterforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften Rechtspopulistische und (extrem) rechte Bewegungen setzen bei ihrem Versuch, sich im ge
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Befassung mit pädagogischen Fragen wird eine zunehmend theoriegeleitete [...] f 1. bis 4. Semester 1. Semester M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische [...] Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 3. Semester M 5: Philosophie und Soziologie der Bildung
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Befassung mit pädagogischen Fragen wird eine zunehmend theoriegeleitete [...] f 1. bis 4. Semester 1. Semester M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische [...] Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 3. Semester M 5: Philosophie und Soziologie der Bildung
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildungswissenschaften-po-2015-fsa-21a-und-po-2020
und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Befassung mit pädagogischen Fragen wird eine zunehmend theoriegeleitete [...] f 1. bis 4. Semester 1. Semester M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische [...] Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 3. Semester M 5: Philosophie und Soziologie der Bildung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Befassung mit pädagogischen Fragen wird eine zunehmend theoriegeleitete [...] f 1. bis 4. Semester 1. Semester M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische [...] Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 3. Semester M 5: Philosophie und Soziologie der Bildung