/chemie/wer-wir-sind/personen/christian-pipke/vita
Laborant an der EUF in der Abteilung Chemie und der Abteilung Ökologie 08/2020–05/2021 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in der Abteilung Chemie Wissenschaftlicher Werdegang 2020–2023 [...] Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: M.Ed.) 2014–2017 Bachelorstudium für Bildungswissenschaften in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: B [...] r Werdegang 09/2023– Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF im Institut für Chemie und ihre Didaktik 10/2022–07/2023 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
(Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen [...] (Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2014 (Springer VS). - Grenzen der Meritokratie oder
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Einzugsgebiet von Chemie, Pharmazie, Medizin und Biologie. Als Differenzierungsprozess höherer Qualität ist aus diesem Einzugsbereich in den 1960er Jahren beispielsweise der Studiengang der Biochemie hervorgegangen [...] (Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. Wiesbaden 2014 (Springer VS). Weckwerth, Jan: Professionalisierung
/integrative-geographie/physische-geographie/arbeitskreis-polarlehrer
Ergebnisse im Fokus. Die Fachgebiete Physische Geographie, Geowissenschaften, Biologie, Physik und Chemie werden dabei interdisziplinär vernetzt. Der Arbeitskreis ist seit dem internationalen Polarjahr 2007/2008
/chemie/studium-lehre
Chemie studieren in Flensburg Vorlesen In Flensburg können Sie in Chemie ein Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I absolvieren. Hierzu studieren Sie zunächst Chemie im Bachelor "Bildungs [...] Ausbildung in den grundständigen Bereichen der Chemie und der Chemiedidaktik Enge Verknüpfung von theoretischer und experimenteller Ausbildung Bezug zum Chemieunterricht und dem späteren Berufsalltag Einbindung [...] Team der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik. In den Veranstaltungen können Sie ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiterentwickeln. Die Chemieausbildung in Flensburg setzt dabei
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts
Bezugsfächer eingeführt. Je nach Profilwahl sich das Bezugsfächer aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik und Technik) oder den Gesellschaftwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft)
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/vita
Köln 1979–1986 Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Albertus Magnus-Universität Köln Berufliche Tätigkeit 2020 Lehrbeauftragter für experimentelle Schulchemie an der EUF 2014–2021 Abgeordnete Lehrkraft [...] Lehrkraft am IPN Kiel, Abt. Chemiedidaktik 2010–2014 Oberstudienrat und Fachbereichsleiter Chemie an der Domschule in Schleswig 1998–2010 Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen 1993–1998 Realschullehrer
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/publikationen
Publikationen Vorlesen Wilke, T. , Bodensiek, O., Ruppersberg, K. (2018): Gold aus Elektronikschrott. Chemie in unserer Zeit 52 (5), 342–349 Klemeyer, H., Proske, W., Ruppersberg, K., Schwab, M. (2020): Sicheres [...] 27 (4), 199–202 Ruppersberg, K. (2020): So viele Chemikalien in der Sammlung. Nachrichten aus der Chemie 68 (3) 16–20 Ruppersberg, K., Herzog, S., Kussler, M., Parchmann, I. (2019): How to visualize the
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/forschungsinteressen
ierte Innovation im experimentellen Chemieunterricht sowie die Aufklärung des roten Farbstoffs und des Mechanismus seiner Entstehung Sicherheit im Chemieunterricht
/qlb/oladsh/praxissemester-an-digital-innovativen-schulen
Dr. Andrea Bernholt , Referat für Lehrerbildung Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann , Didaktik der Chemie am IPN Ansprechperson Christiane Schätzle christiane.schaetzle -TextEinschliesslichBindestricheB