Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
komplexe und oft undurchsichtige Situation für verantwortliche Mitarbeiter*innen in den Bereichen der sozialen Integration von Geflüchteten. Insgesamt führt das Fehlen einer zentralen Steuerung dazu, dass es [...] vor: Hier findet sich ein Mehrebenensystem mit deutlich weniger Ebenen wieder, die in den Prozess sozialer Integration eingebunden sind: Der dänische Staat übernimmt die Steuerung von Integration und gibt
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] erstes Verständnis für komplexe länder- und ebenenübergreifende soziale, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu entwickeln. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, die Metapher
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/5-tag-der-forschungsfoerderung-2022
5. Tag der Forschungsförderung Vorlesen 02.11.2022; Europa-Universität Flensburg, Gebäude Tallinn, Raum 007 14:00 - 16:45 Uhr Zum 5. Tag der Forschungsförderung an der EUF möchten das Forschungsrefera
/zebuss/forschungsakademie-bildung/abgeschlossene-veranstaltungen/5-zebuss-winter-school
17:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten Digitale Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Christoph Hornung, Hamburg) Great Scientific Presentations (at International Conferences)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte als auch zu eigenständigen konzeptionellen Entwürfen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, die sie befähigen, in Teams zu interagieren [...] . Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Selbstkompetenz: Respekt vor unterschiedlichen Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widers [...] zeigen. Sie sind in der Lage, eigene Positionen zu solchen Themen gut argumentiert darzustellen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sensibel für normative Herausforderungen und ethische
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/6-zebuss-winter-school
6. ZeBUSS Winter School Vorlesen 26. bis 28. Februar 2024 Die ZeBUSS Winter School dient der methodologischen und methodischen als auch der überfachlichen Qualifizierung von Nachwuchswissenschaflter:i
/die-universitaet/75-jahre-euf
niedergeschrieben, Studierende "zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat [zu] befähigen". "Wir müssen weit gehen" : Ihren in der Verfassung niedergeschriebenen [...] In ihm erforschen wir die tiefe Vielfachkrise, die Gesellschaften weltweit ökonomisch, ökologisch, sozial und politisch unter Druck setzt und fragen danach, wie gesellschaftlicher Wandel hin zu Nachhaltigkeit
/chancengleichheit/a-z
Arbeitsraum für Studierende mit Sehbehinderung Sexismus sexualisierte Diskriminierung und Gewalt Sozialgesetzbuch IX ("Bundesteilhabegesetz") Sprache, gender-/diversitätssensible Studium mit Kind(ern) Studium
/medienbildung/projekte/aiedulab
Instruktions- und Medien-Design Künstlicher Intelligenz Medien- und dialogorientierte Bildungs- und Sozialforschung Praxis-, Partizipations- und Inklusionsforschung Poststrukturalistische und gestaltungsorientierte [...] ellschaft wertorientiert zu diskutieren. Die technische und ökonomische Konvergenz sind mit der sozialen und kulturellen Transformation zu vermitteln. Im Verständnis der Teilhabeperspektive ‚von unten‘