Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
der Persönlichkeitsentwicklung. Nicht immer verläuft die sozial-emotionale oder die Leistungsentwicklung unproblematisch, denn Merkmale der sozialen Umwelt und individuelle Merkmale, z.B. ausgeprägter Pe
/sp/beratungsstelle-begabung/elternseminare-workshops
mehreren zusammenhängenden Terminen, in denen Eltern Wissen zu den Besonderheiten der kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung begabter Kinder erhalten. Es werden praktische Fragen zu positivem
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
treten zunehmend häufiger auf. Sie können die sozial-emotionale Entwicklung und die schulischen Leistungen stark beeinträchtigen. In diesem Band werden zu sozialen Ängsten, Prüfungsängsten und Trennungsängsten [...] wirken sich zunehmend auf deren psychische Gesundheit aus. Immer mehr Schülerinnen und Schüler zeigen soziales Rückzugsverhalten, erleben Phasen der Traurigkeit, Motivationslosigkeit, Gereiztheit und des In
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
Störungen (Williams et al., 2022). Dennoch können sich eine Reihe von Faktoren negativ auf das soziale und emotionale Wohlbefinden begabter Kinder auswirken. Hierzu gehören asynchrone Entwicklungsverläufe [...] ngebote der Beratungsstelle besser auf die Nachfrage anzupassen. Literatur Reinders, H. (2014). Soziale und emotionale Entwicklung Hochbegabter. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung (S. 217-226)
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Praxis häufig von z.B. Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen ausgeschlossen und können nicht am sozialen Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes haben aber
/sp/forschung-1/self-compassion
Evaluation von drei Doppelstunden zu Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten (Boss, 2023) Aktuell wird in Projekten die Stärkung von Self-Compassion wie folgt [...] (2023). Selbstmitgefühl fördern: Interventionen für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten [Bachelorarbeit]. Europa-Universität Flensburg, Flensburg. Castello, A. (2020).
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
ein grundlegendes Verständnis von mentaler Gesundheit bei Grundschulkindern, in dessen Zentrum das soziale und emotionale Wohlbefinden steht. Ein Großteil der untersuchten Schülerinnen und Schüler wünschen
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/welcome-forum-forschung
Welcome Forum Forschung: Informationsveranstaltung Vorlesen Das ZeBUSS und ICES laden dazu ein, sich im Rahmen des Welcome Forums Forschung über Angebote im Bereich Forschungsförderung an der EUF zu i
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/hinweise-zur-antragstellung
, aber auch, welche Methoden wann zum Einsatz kommen sollen, z. B. Methoden der empirischen Sozialforschung, Erschließung von Sekundärquellen, statistische Berechnungsverfahren oder anderes). Evtl. Einbettung
/sonderpaedagogik/studium-lehre/informationen-fuer-studierende
en zur Beantragung der Nachteilsausgleiche im Studium, im BAföG und für Leistungen über das Sozialgesetzbuch II (SGB II). Die Beratung bietet im persönlichen Gespräch Unterstützung in Problemsituationen