Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jenseits-paedagogischer-heterogenitaetsbearbeitung-methodologische-perspektiven
de Organisation der Campusgespräche: Marina Dangelat, Christine Thon und Anke Wischmann Erziehungswissenschaftliche Heterogenitätsdiskurse richten sich schwerpunktmäßig darauf, die Herstellung von Differenzen [...] eine forschungsmethodologisch schwer zu bewältigende Gemengelage. Für eine empirische erziehungswissenschaftliche Forschung bringt dies nicht nur die Problematik einer Reifizierung von Differenzen mit
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ungesagtes-unerhoertes-oder-wenn-daten-nicht-sprechen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/tradierung-einer-transformation-von-maennlichkeit-paedagogische-anschluesse
vorgestellt, die mit "Männlichkeit" nur schwer gefasst werden können. Was heißt dies für erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis? Wie kann Männlichkeitstheorie weiterentwickelt werden [...] männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/theorie-und-praxis-eine-irrefuehrende-semantik
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
/international/internationaler-kalender/event/study-abroad-info-session-4-1
Informationsveranstaltung für die Master-Studiengänge: M.A. Erziehungswissenschaften: Bildung in Europa - Education in Europe alle Master of Education - Lehramts-Masterstudiengänge M.Eng. Energie- und
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/study-abroad-info-session-4
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/studien-info-veranstaltung-masterprogramme-an-der-euf
den Master Studiengängen der Europa-Universität Flensburg: Energie- und Umweltmanagement Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe European Studies International Management Studies
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2-1
Veranstaltungsreihe Campusgespräche eröffnen. Die Campusgespräche werden vom Institut für Erziehungswissenschaften ausgerichtet und finden immer im Frühjahrssemester statt. In diesem Jahr steht die vierteilige
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/schutz-und-erhalt-biologischer-vielfalt-als-ziel-einer-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung
zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung und Sozialisation fragt sich: Warum interessiert uns [...] Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch muss die Erziehungswissenschaft sein?
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/subjekte-der-bildung-erziehungswissenschaftliche-anschluesse-an-judith-butlers-theorie-der-subjektivation-1
Implikationen dieses Ansatzes für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Die Campusgespräche geben einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen [...] wird den ersten Vortrag in der Reihe der Campusgespräche zum Thema "SUBJEKTE DER BILDUNG. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE ANSCHLÜSSE AN JUDITH BUTLERS THEORIE DER SUBJEKTIVATION" halten. Sie führt in ihrem ha [...] halbstündigen Vortrag in subjektivierungstheoretisches Denken in der Erziehungswissenschaft ein und stellt zunächst Judith Butlers Theorie der Subjektivation und deren Implikationen für pädagogisches Denken