Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/praxeologie-differenz-im-erziehungswissenschaftlichen-diskurs
der Europa-Universität Flensburg die internationale Tagung "Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs" statt. Mit Theodore R. Schatzki (University of Kentucky), Michael Honig (Université [...] Diskurs mit Blick auf methodologische Fragen voranzubringen. Die Tagung wird am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg von Jürgen Budde und Team veranstaltet. Aktuelle Informationen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erziehungswissenschaftliche-forschung-zu-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/nachhaltigkeit-als-gesellschaftspaedagogische-aufgabe-ueberlegungen-zu-bne
zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung und Sozialisation fragt sich: Warum interessiert uns [...] Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch muss die Erziehungswissenschaft sein?
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/schutz-und-erhalt-biologischer-vielfalt-als-ziel-einer-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jenseits-paedagogischer-heterogenitaetsbearbeitung-methodologische-perspektiven
de Organisation der Campusgespräche: Marina Dangelat, Christine Thon und Anke Wischmann Erziehungswissenschaftliche Heterogenitätsdiskurse richten sich schwerpunktmäßig darauf, die Herstellung von Differenzen [...] eine forschungsmethodologisch schwer zu bewältigende Gemengelage. Für eine empirische erziehungswissenschaftliche Forschung bringt dies nicht nur die Problematik einer Reifizierung von Differenzen mit
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/zwischen-daten-und-forscher-in-oder-artikulation-uebersetzung-sprache-und-emergenz
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ungesagtes-unerhoertes-oder-wenn-daten-nicht-sprechen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jenseits-paedagogischer-heterogenitaetsbearbeitung-methodologische-perspektiven-1
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/tradierung-einer-transformation-von-maennlichkeit-paedagogische-anschluesse
vorgestellt, die mit "Männlichkeit" nur schwer gefasst werden können. Was heißt dies für erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis? Wie kann Männlichkeitstheorie weiterentwickelt werden [...] männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/7-erziehungswissenschaftliche-ethnographie-konferenz-1
Die 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz will erforschen, was als Neues emergiert, wie es erkannt werden kann und was neue Bedingungen für ethnographische Forschung insbesondere zu pä