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Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen , Institut Erziehungswissenschaften spricht in ihrem heutigen Vortrag über "Bildung für nachhaltige Entwicklung findet nicht (nur) an Schulen statt. Zur Institutional
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der Perspektive einer kritischen feministischen Geschlechterforschung und im Blick auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Drei Panels greifen Schlagworte wie "Systemrelevanz", "Normalität" oder
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Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Christine Wiezorek , Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters an der Justus-Liebig-Universität Gießen und
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-2018-what-about-masculinity-3
männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-2018-what-about-masculinity-1
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-1
und sexuellen Lebensweisen pädagogisch gearbeitet werden kann und soll, beschäftigt die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zunehmend. Während die schulischen Differenz- und Diskriminierun
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ildung-in-europa/ Veranstalter_innen: Arbeitsbereich Geschlechterforschung der Abteilung Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung
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oftmals die Ausgangspunkte einer kritischen Beschäftigung mit Männlichkeiten auch in den Erziehungswissenschaften dar. Auf dieser Grundlage wurde etwa die (Re-)Produktion des Systems hegemonialer Männlichkeiten
/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-2018-what-about-masculinity
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem "Eigenen" und dem "Anderen" konstitutiv angelegt. Wie solche