Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/in-the-dark-room-everything-goes-out-of-the-window-sex-clubs-dark-rooms-and-the-loss-of-masculinity
männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/freeinterrail-mobilitaet-und-bildung-narrativanalytische-perspektiven-auf-europaeische-mobilitaetsfoerderung
2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle G [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/subjekte-der-bildung-erziehungswissenschaftliche-anschluesse-an-judith-butlers-theorie-der-subjektivation
Vortrag auf mögliche Gründe dafür ein. Die Campusgespräche geben einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen Diskurs- und Subjektivierungstheorien. Diese [...] Stand von differenzsensiblen diskurs- und subjektivierungs-theoretischen Ansätzen in der Erziehungswissenschaft vorstellen. Es folgen einige Vorträge zu macht-und subjektkritischen Perspektiven in spezifischen [...] "Armut/soziale Ungleichheit. Organisation: Frauke Grenz & Thomas Viola Rieske, Institut für Erziehungswissenschaften
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erziehung-in-und-durch-schule-als-fall
Die Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften laden gemeinsam mit dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und dem Zentrum für Lehrerinnen-
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/2-jahrestagung-der-ag-inklusionsforschung-der-deutschen-gesellschaft-fuer-erziehungswissenschaft
der AG Inklusionsforschung findet an der Europa-Universität Flensburg statt. Das Thema "Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit" wird an den beiden Tagungstagen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/7-erziehungswissenschaftliche-ethnographie-konferenz-1
Die 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz will erforschen, was als Neues emergiert, wie es erkannt werden kann und was neue Bedingungen für ethnographische Forschung insbesondere zu pä
/zebuss/kalender-zebuss/event/7-erziehungswissenschaftliche-ethnographie-konferenz
/erziehungswissenschaften/kalender/event/7-erziehungswissenschaftliche-ethnographie-konferenz-2022
/erziehungswissenschaften/kalender/event/arbeitstagung-geschwistersozialisation-in-viel-kind-familien
hem Bundesamt leben ca. 28% aller Kinder in Deutschland in Viel-Kind-Familien. In der erziehungswissenschaftlichen Forschung allerdings tauchen diese Viel-Kind-Familien und ihre Geschwisterkonstellationen