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/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-zur-bildungsbiografischen-dynamik-einer-bindungslosen-flucht-an-die-institution-schule
der Hauptschule auf das Gymnasium kommt? Entlang eines Fallbeispiels werden die spezifischen psychosozialen Spannungen, die mit dem Aufstieg verbunden sind, näher diskutiert.
/erziehungswissenschaften/kalender/event/studentische-arbeitstagung-persoenlichkeitsbildung-und-soziales-lernen-in-der-sekundarstufe-i
Einführung: Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung in der Gemeinschaftsschule. Der Klassenrat – Die Möglichkeit für soziales Lernen? Möglichkeiten und Grenzen von Persönlichkeitsbildung in der Gem
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sozial-oekologische-transformation-und-imperiale-lebensweise
Perspektiven einer emanzipatorischen sozial-ökologischen Transformation. Markus Wissen ist Professor für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt sozial-ökologische Transformationsprozesse an der Hochschule
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am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg. Nach seiner Dissertation an der Universität Kiel, in der er zu Governance-Konstellationen und sozialer Ausgrenzung in [...] arbeitete, beschäftigt er sich heute mit den Themenbereichen Green Cities/Eco-Cities und Fragen der sozialen und politischen Dimension nachhaltiger Stadtentwicklung. Ein besonderes Interesse richtet sich auf
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/jugendliche-in-uebergaengen-das-freiwillige-soziale-jahr-und-seine-biographische-bedeutung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/transformationsdesign-buchvorstellung-und-diskussion-mit-harald-welzer-und-bernd-sommer
Menge Stresssymptome: Zunehmende geopolitische Spannungen, wachsende Umweltprobleme und steigende soziale Ungleichheit. Daher erscheint eine Transformation unausweichlich. Aber wie kann sie gelingen? Mit [...] unseres Lebensmodells eher von Menschen im Rahmen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität gestaltet werden kann oder ob sie stärker von den Verhältnissen erzwungen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
Schülerinnen und Schüler haben aber aufgrund von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interdisziplinaeres-kolloquium
ensetzung rücken dabei zunehmend in den Fokus. Daneben können auch Konzepte regional dominanter sozialer Milieus, basierend auf dem Modell der SINUS-Milieus ® für Deutschland, zur Erklärung von Innovation
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln
deutlich geworden wie in Berlin-Neukölln. Die Überforderung der Rütli-Hauptschule im Umgang mit den sozialen Problemen löste eine bundesweite Debatte über die Dringlichkeit des Reformbedarfs aus. Eine vie
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vermittlungspotenzial-der-ns-volksgemeinschaft-der-fachdidaktische-gehalt-eines-wissenschaftlichen-analysekonzepts
von Nationalsozialismus und Holocaust unterstützen, vertiefte Erkenntnis erreichen helfen? Birgt der Begriff der NS-Volksgemeinschaft spezifische Chancen, die Funktionsweise des Nationalsozialismus bezogen [...] prominenter Seite erweitert er das analytische Repertoire für das Verstehen und Erklären des Nationalsozialismus um eine wesentliche Kategorie. Inzwischen kann die Nutzung des Begriffs als kanonisiert gelten [...] Konzepts der NS-Volksgemeinschaft und seiner Implikationen für historische Lernprozesse zu Nationalsozialismus und Holocaust. Leitfragen der theoretischen Auseinandersetzung und der Diskussion konkreter