Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Die Aufgabenstellung kann zwei Stufen enthalten: Zunächst kann es darum gehen die Sonnenener- gie direkt zu nutzen (wie in einem Sonnenkollektor) [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
zip mit einfachen Mitteln nachbaubar. Mögliche Umsetzung Die Aufgabenstellung kann zwei Stufen enthalten: Zunächst kann es darum gehen die Sonnenener- gie direkt zu nutzen (wie in einem Sonnenkollektor) [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. http://www.umweltmagazin.de/ [...] sich in sein neues Projekt, das Bauen eines Sonnenkollektors, obwohl er seinen normalen Unterricht abhalten musste. Er durchdachte noch einmal, was er bereits über das sich zu Nutze machen von Sonnenenergie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er unterbrach sein Studium
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er unterbrach sein Studium [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Hintergrund Otto von Guericke
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
zunächst fragen, wie Kanonen hergestellt werden. Wenn man sich eine Kanone wie die der Piraten oder von alten Befestigungsanlagen vorstellt, dann kann sie als ein metallischer Lauf mit einem großen Loch in der [...] der Werkshalle gewesen war, dieselbe Situation vorgefunden und dieselbe Antwort auf seine Frage erhalten hatte. So eine Antwort hätte man ein Mal akzeptieren kön- nen, aber nicht an zwei aufeinander folgenden [...] müsste sie… Als Thompson nach Hause ging, kam ihm etwas in den Sinn. Er erinnerte sich daran, über ein altes griechisches Konzept gelesen zu ha- ben, in dem Materie aus kleinen Partikeln be- stand, welche permanent
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
es Robert umso mehr gefreut, dass seine Tante zu Weihnachten einen Brief aus Berlin erhielt. Ihre alten Freunde hatten sie nicht vergessen und vielleicht würde ein Brief mit einem Weihnachtsgruß ihrer [...] Aufgeregt machten sich die beiden wieder auf den Weg nach Hause. Dort rechneten sie mit allen Ergebnissen alter Experimente erneut. Nach zwei Tagen, die Tante und Neffe mit Be- rechnung aus Massezahlen und Energien
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
schien durch das hohe Fenster und fiel auf das Buch, das von einem Mann mit einem ovalen Gesicht gehalten wurde. Weißes Haar umgab sein freundliches Gesicht, das auf das Buch gerichtet war. Seine Augen [...] Liebig, Herr Muspratt ist gekommen,“ die Hausgehil- fin musste den Satz zweimal wiederholen, bis der ältere Mann sich von dem dicken Buch lösen konnte und leicht lächelte. Der Gast kam hinter der Hausgehilfin [...] und er ging auf den Gast zu. „Muspratt! Es ist so nett von Ihnen, dass Sie vorbeikommen, um Ihren alten Freund zu se- hen. Wie geht es Ihnen?“, er bot seinem Freund einen Stuhl am Tisch an. Sie setzten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
faszinierte ihn die Che- mie. Als er 13 Jahre alt war, wurden viele Ern- ten der nördlichen Hemisphäre durch einen von einem Vulkanausbruch hervorgerufenen sehr kalten Sommer zerstört. Deutschland war hierbei [...] Darmstadt zu- rück und heiratete Henriette Moldenhauer, die Tochter eines Staatsbeamten. 1824, im Alter von 21 Jahren, wurde Liebig Professor an der Universität Gießen. Er war Gründer und Herausgeber von [...] da die Herstellungsmethode zu aufwen- dig war. Liebig starb am 18. April 1873. Er wurde auf dem Alten Südfriedhof zu München begraben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Uni- versität zu Gießen in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
sofort nach der Geburt. Seit seiner Kindheit war Lichtenberg ein kranker Mann. Als er etwa acht Jahre alt war, stellte sich heraus, dass er an Kyphoskoliose, einer starken Wirbelsäulenverkrümmung, die angeboren [...] und unzähligen weiteren, an denen Lichtenberg während seines Lebens erkrankte, wurde er 57 Jahre alt. Auf sein Pech konnte er damals nicht stolz sein, obwohl er doch ein wenig Glück im Un- glück hatte [...] Lichtenberg, der in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts in Mainz lebte. Als Georg neun Jahre alt war, starb sein Va- ter. 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch