Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
INFORMATION CONTACT Dipl. Agrar.päd. Kornelia Klöber Technische Universität Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken 01062 Dresden Germany Phone: +49 [...] VORAUSSETZUNGEN • Naturwissenschaftlich-technischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder erziehungswissenschaftlicher in Deutschland anerkannter Hoch- schulabschluss • mindestens 2jährige einschlägige Be [...] WEITERE INFORMATIONEN Dipl. Agrar.päd. Kornelia Klöber Technische Universität Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken 01062 Dresden Deutschland Tel.:
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/ueberblick-sektionstagung-2021-online.pdf
Pub- likationen aus der Sektion (zugleich erster Teil des Beiratstreffens des Jahr- buchs Erziehungswissenschaftliche Geschlech- terforschung) Webex-Meetingraum: Tagungsteilnehmer_innen und Jahr- buch-Bei
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/flyer-jahrestagung-entwurf-stand-24.02.21.pdf
Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung Jahrestagung 2021 der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich [...] Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialforschung (ZeBUSS) Gender-Netzwerk Jahrestagung 2021 Die Tagung „Systemrelevanz [...] alitäten werden darüber hinaus in der Krise sichtbarer als zuvor? Was ist der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung zur Kritik daran? Der Mitschnitt der Statements und der Diskussion
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
kräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. In: Zeit- schrift für Erziehungswissenschaft, 21/2018: S. 867–891, https://doi.org/10.1007/ s11618-018-0806-2. – Glock, Sabine; Krola [...] Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22/2019: S. 791–809, https://doi.org/10.1007/s11618-019-00901-4. – Jones, Susanne M.; Dindia [...] der Heinrich-Böll-Stiftung. Dr. Sarah Gentrup studierte an der Freien Universität Berlin Erziehungswissenschaften. In diesem Fach promovierte sie 2020 an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zu Leis
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ag-kasuistik-call-for-contributions.pdf
Erziehung in und durch Schule als Fall „Erziehung“ gilt als eher vernachlässigtes Terrain erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisbemühun- gen (vgl. Nohl 2020a; Rademacher 2018; Gruschka 2006); und indem L [...] kasuistisch weiter zu befördern. Unabhängig von solchen Konjunkturen des Themas innerhalb der Erziehungswissenschaft herrscht in der Praxis der Lehrerbildung der Eindruck vor, die antizipierte Aufgabe der Erziehung [...] , Heft 40, S. 98-115 Helsper, Werner (2000): Wandel der Schulkultur. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3. Jg., Heft 1, S. 35- 60. Herbart, Johann Friedrich (1969): Allgemeine Pädagogik aus dem
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
Antje/Thon, Christine (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen u.a., 185-200. Grenz, Frauke (2020): [...] Strube u.a. 2021 (Hg.)). Bislang mangelt es jedoch an einem Austausch insbesondere zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung zu rechten und antidemokratischen Pädagogiken einerseits und Forschung zu (rechtem) [...] (rechtem) Antifeminismus (Blum 2019) in den Gender Studies andererseits: In der Erziehungswissenschaft wird die rechte Diskursproduktion zu pädagogischen Themen analysiert, aber selten deren enge Verschränkung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20231121-satzung-promo-fak-iii-2023a.pdf
Wirtschaftswissenschaften Anlage 7 – Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Erziehungswissenschaft Anlage 8 – Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Geographie I. Allgemeine [...] werden. 25 Anlage 7 (zu § 13 Absatz 3) Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Erziehungswissenschaft 1. Die kumulative Dissertation besteht aus einer Reihe von qualifizierten Fachartikeln. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230803-satzung-promo-fak-iii-2023.pdf
Wirtschaftswissenschaften Anlage 7 – Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Erziehungswissenschaft I. Allgemeine Bestimmungen § 1 Promotionsrecht und Doktorgrad (1) Die Europa-Universität [...] werden. 25 Anlage 7 (zu § 13 Absatz 3) Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Fach Erziehungswissenschaft 1. Die kumulative Dissertation besteht aus einer Reihe von qualifizierten Fachartikeln. Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
erstellt. In der Spe- zialisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Masterstudium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt. In der Spezialisierungsoption fachwissenschaftli- [...] Wirtschaft in Vermittlung M 12: Global & European Governance Fach B Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang (insgesamt 10 oder 15 LP im Teilstudiengang Wirtschaft/Politik:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
erstellt. In der Spe- zialisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Masterstudium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt. In der Spezialisierungsoption fachwissenschaftli- [...] lung in schulischen Kontexten M 13: Spezialisierung III Fach B Spezialisierungsoption erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang (insgesamt 10 oder 15 LP im Teilstudiengang Philosophie: M 9 und