Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Mitarbeiterinnen des ZeBUSS Inhaltsverzeichnis 13 Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozia- lisationsforschung (ZeBUSS) und das Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) sind die [...] Service einrichtungen für alle Forschenden der EUF Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozia- lisationsforschung (ZeBUSS) hat seine Arbeit mit Gründung im November 2016 aufgenommen. Ziel und [...] n Bereichen, wie z. B. in den Wissen- schaften, in Recht, Schule, Wirtschaft und im alltäglichen sozia- len Miteinander. Diese Arbeit entfaltet eine Beurteilungslehre, anhand derer ersichtlich wird, wie
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Teilnehmende Beobachtung Bei der teilnehmenden Beobachtung steht der Beobachter nicht außerhalb der sozia- len Situation, sondern in einer direkten, persönlichen Beziehung mit den Beobachte- ten. Er sammelt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
Kapital wiederum erscheint in drei Un- tertypen: Die inkorporierte Form wird im Rahmen der familiären Sozia- lisation erworben, sie umfasst bestimmte kulturelle Kompetenzen und reproduziert sich gesellschaftliche [...] Kapital. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, wenn dieser Spielsinn nicht qua Sozia- lisation erworben wurde. Diese Mechanismen – Privilegien auf der einen und Nachteile auf der anderen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
gänzend in der Interventionsgruppe durchgeführt wird. Die Module basieren inhaltlich auf dem bio-psycho-sozia- len Modell und beschäftigen sich mit den Zusammenhän- gen zwischen Verhalten, Gedanken, Gefühlen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Sprache; Wissen um kulturelle und sprachliche Diversität, um Mehrsprachigkeit und Sprachgebrauch in sozia- len und (poly)kulturellen Räumen; Bewusstheit der Bedeutung außersprachlicher Kon- texte für alles
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
Rahmenbedingun- gen im demokratischen Kontext. Sie können Gerechtigkeit als regulatives Prinzip im sozia- len Lernen und Handeln argumentativ darstellen, und können die Formen von Gerechtig- keit in den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
bei 218 Minu- ten.67 83 % der Jugendlichen gehören nach derselben Studie zu den Nutzern privater sozia- ler Netzwerke. Soziale Netzwerke wie Facebook und Internet-Anwendungen wie Youtube und WhatsApp sind [...] , um bestimm- te Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozia- len Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und [...] Bildung für nachhal- tige Entwicklung ist ein solcher Anwendungskontext mit ökologischer, ökonomischer, sozia- ler und politischer Bedeutung. Die Bildungsstandards unterscheiden mathematische Leitideen und allgemeine
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
wird im Klas- senrat die Antinomie zwischen Differenz und Gleichheit wirksam, denn die Regeln des sozia- len Miteinanders richten sich an alle Schüler*innen in gleichem Maße – das allerdings einge- schränkt