Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz Einordnung/IntentEinordnung/IntentEinor
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
gefiel John Stuart Mills Buch Logik sehr, weil dieser darin Natur- wissenschaft als das Mittel für sozialen Fort- schritt und politische Entwicklung bewarb. Außerdem beschrieb Mill in seinem Buch einige von [...] für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz Einordnung/Intention Die lebensrettende [...] prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von Reformen sowohl des Mili- tärs als auch des Sozialsystems des Landes ein- stellte. Thompson nahm Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
experimentellen Hilfsmittel (die später erörtert werden) heraus, allerdings ver-ringerte dies seinen sozialen Status als Forscher. Er war kein ausgebil- deter Wissenschaftler, sondern eher ein „Gent- leman [...] gab natürlich Ausnahmen, besonders nennens- wert ist hier-bei Michael Faraday; dennoch war Joules sozialer Status ge-wiss ein Thema, als er damit begann, Artikel über das mecha-nische Wärmeäquivalent zu [...] Arbeiten Joules beitrug. Interessant an Joules Arbeit sind allerdings nicht die Dinge, welche seinen sozialen Status betreffen, sondern seine bemerkenswerten Expe- rimente, wie beispielsweise die Unter-suchungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
Sonnenkollektoren Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag/Präsentation Einordnung/Inte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Sonnenkollektoren Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag/Präsentation Einordnung/Intention [...] experimentellen Hilfsmittel (die später erörtert werden) heraus, allerdings ver-ringerte dies seinen sozialen Status als Forscher. Er war kein ausgebil- deter Wissenschaftler, sondern eher ein „Gent- leman [...] gab natürlich Ausnahmen, besonders nennens- wert ist hier-bei Michael Faraday; dennoch war Joules sozialer Status ge-wiss ein Thema, als er damit begann, Artikel über das mecha-nische Wärmeäquivalent zu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
Luftdruckund Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag, Physikshow Einordnung/Inten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial sehr engagierte, fand er immer noch Zeit phy- sikalische Experimente durchzuführen. Um 1650 baute [...] Raum und Luftdruck Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vortrag, Physikshow Einordnung/Intention
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Arbeit in Wärme Geplant für Klassenstufe: 8 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: ca. 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Demonstration Einordnung/IntentEinor
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
durch das Schreiben von Gedich- ten zu verschiedenen Anlässen. So hatte er ein sehr lebhaftes Sozialleben, in dem er viele neue Freundschaften schloss, die er sogar über Jahr- zehnte aufrechterhielt.