Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Darstellung sämtlicher Indikatorensets und transfer- feldspezifischen Hinweisen zur Erhebung. Damit erhalten Interessierte eine praktische Handreichung für die Erfassung und Darstellung ihres Transferhandelns [...] werden. Alternativ können alle Transferfelder betrachtet werden, um eine ganzheitliche Sicht zu erhalten und die strategische Planung auf dem ermittelten Istzustand aufzubauen. Das Trans- ferbarometer [...] -aktivitäten zum Transferprofil der Einrichtung gehören und wie sich diese zu Forschung und Lehre verhalten. Die Transfersystematik dient der Definition und Reflexion dieses Transferverständnisses. Unter
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festivalprogramm-husum.pdf
15 TN (ab Klasse 11) Achtung: Workshop auf Englisch Angaben: Datum und Uhrzeit sowie Anzahl und Altersspanne der Teilnehmer:innen Do. 05.10. 9 – 11 Uhr 12 – 14 Uhr SCHÜLERFORSCHUNGSZENTRUM NORDFRIESLAND [...] festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 20 TN Angaben: Datum und Uhrzeit sowie Anzahl und Altersspanne der Teilnehmer:innen Do. 05.10. 9 – 10:30 Uhr 11 – 12:30 Uhr mailto:festival.mintkulturen@uni [...] festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 20 TN Angaben: Datum und Uhrzeit sowie Anzahl und Altersspanne der Teilnehmer:innen Do. 05.10. 9:30 – 11 Uhr HERMANN-TAST-SCHULE, NILS BÜCKER Ladung sichtbar
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-flensburg.pdf
Badekugel erforschen und nachbauen via Mail an: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 16 TN Alter: Ab 13 So. 12.11. 12-14 Gruppenraum HOCHSCHULE FLENSBURG, MARC LAATZKE Workshop: Lust auf Technik [...] Flensburg mit freundlicher Unterstützung durch Studienorientierung in MINT-Studiengängen. Max. 20 TN Alter: Ab 14 Mo. 13.11. 10-10:30 12-12:30 CIVU - HOCHSCHULE FLENSBURG, KNUT HARTMANN Vortrag: Schwarm-I [...] Micro:Bit – Programmieren für Einsteiger via Mail: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 8 TN Alter: Ab 10 Mo. 13.11. 9-10 14-15 Gruppenraum SYDDANSK UNIVERSITET, LEA GIRARDO LUKAS Vortrag: Become an
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-bad-oldesloe.pdf
Max. 15 TN Alter: 16 – 99 BS BAD OLDESLOE, MAREN BODE Workshop: Haut als Sinnesorgan via Mail an: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de (Angabe: Name, Uhrzeit des WS, TN-Zahl) Max. 15 TN Alter: 5.-10. Klasse [...] Uhrzeit des WS, TN-Zahl) Max. 15 TN Alter: Ab 10 Jahre Fr. 17.11. 8:55 9:40 11:30 U60 EVIDEN GERMANY GMBH, MALTE RICHERT Workshop: Software verstehen & selbst gestalten - Interaktiver Einblick in das Pr [...] 25 TN Alter: ab Klasse 5 Fr. 17.11. & Sa. 18.11. 9 10 11 12 13 10 11 12 13 14 O23 JAW BAD OLDESLOE, DIMITRI CLAUSSEN Workshop: Bau einer einfachen pneumatischen Schaltung Ohne Anmeldung Alter: ca. 12-25
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
15 – 10.15 Uhr CAU KIEL, TECHNISCHE FAKULTÄT DR. FRANK PAUL Kometenlabor steht auf Kieler Füßen Altersgruppe 13 - 20 Do. 23.11. 9.15 – 10.15 Uhr https://lets-meet.org/reg/f610b3cceddab038d1 https://lets-meet [...] für Einsteiger via Mail: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 8 TN Dauer: ca. 60 Minuten Alter: ab 10 Jahre Fr. 24.11. 9.00 – 10.00 Uhr 11.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 14.00 Uhr IPN KIEL ANNA VOLLERSEN [...] kommunizieren via Mail: festival.mintkulturen@uni- flensburg.de Max. 15 TN Dauer: ca. 60 Minuten Alter: ab 7. Klasse Fr. 24.11. 10.00 -11.00 Uhr 12.00-13.00 Uhr mailto:festival.mintkulturen@uni-flensburg
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammmeldorf.pdf
Holz hergestellt. Fr. & Sa. WITT-BETON Physikalische Versuche zur Dichte von Körpern und ihrem Verhalten im Wasser Fr. & Sa. mit freundlicher Unterstützung durch MUSIKSCHULE MELDORF Wie entsteht ein Ton
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale Internationalisierung hinein gebracht werden? Dies ist die Frage unserer Challenge [...] n Projekt notwendig. Chancen: Virtuelle Mobilität hat das Potenzial, Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Der ökologische Aspekt der bisherigen Mobilitätspraxis wurde lange Zeit nicht berücksichtigt. Durch
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
trotz virtueller Mobilität Landeskunde und interkulturelle Kompetenz (oft als Rahmenprogramm zu Fachinhalten) vermittelt werden kann. Voraussetzungen/Vorkenntnisse: Die Vermittlung landeskundlicher und [...] Personen in Kleingruppen zusammenarbeiten, damit alle die Möglichkeit zur aktiven Partizipation erhalten und zu Wort kommen können. Auch aus Disziplingründen bei der Redeverteilung eignen sich kleinere
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
Teams die Fragen beantworten. Varianten Es besteht auch die Möglichkeit, die Abende kurzweiliger zu gestalten, indem nur eine Kategorie gespielt wird und dabei auf einen besonderen Aspekt des jeweiligen Landes [...] Text zum Selberlesen zur Verfügung gestellt. Im Anschluss daran bewertet jede/r TN für sich das Verhalten der fünf Personen und bringt diese in eine Rangfolge. Danach werden die verschiedenen Rangfolgen [...] Hierfür sollten nicht mehr als 15 Min. Zeit gegeben werden, da eine abschließende Bewertung des Verhaltens der einzelnen Personen nicht möglich ist und auch nicht dem Sinn der Übung entspricht. Varianten
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
geschichtliche Aspekte in Irland wurde zum Beispiel abwechselnd in drei Wochenstunden an einem Stück abgehalten wurde. In Deutschland entspricht das etwa zwei Teilmodulen. Der Arbeitsaufwand unterschied sich [...] waren sehr engagiert und halfen uns, unseren Aufenthalt so bunt und vielfältig wie möglich zu gestalten. Unterrichtserfahrungen Nach einigen Wochen kehrte eine Art Alltagsgefühl ein und die Zeit verging [...] Unterrichten ungemein bereichert hat. Die Schülerinnen und Schüler waren zwischen zehn und zwölf Jahre alt und zum größten Teil sehr interessiert daran, mehr über die deutsche Sprache zu erfahren und Vokabeln