Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
hatte niemals eine große Bedeutung für Georg Christoph. Er verdiente nicht genug Geld, um sich ein Haus oder eine eigene Wohnung leisten zu können und so blieb er bis an sein Lebensende Mitbe- wohner bei [...] führte Lichtenberg sein neuestes Experiment durch: Der Blitzableiter. Im Mai 1780 baute er ihn an das Haus in einem Vorort Göttingens, in dem er lebte. Leider war er nicht der erste in Deutschland, sondern [...] Ergebnisse werden beschrieben und notiert. Die Versuche können grundsätzlich auch im Rahmen einer Hausaufgabe durchgeführt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ Storytelling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
beseitigen und ging zurück in sein Haus. Und so, wie er vor zwei Tagen voller Energie und Begeisterung nach Hause gekommen war, so müde wirkte er jetzt, als er ins Haus zurück ging. Am Abend überlegte er [...] Materie sein sollte, hatte Aristoteles auch ausgeschlossen. Während Kopernikus und seine Unterstützer durchaus anführen konnten, dass ihre Beobach- tungen sehr viel besser zu den auch noch einfache- ren Berechnungen [...] bemerkte, dass in der Straße vor ihm Un- ruhe herrschte. Beim Näherkommen sah er, dass in einem der Häuser, die etwas zurückge- setzt standen, ein Brand ausgebrochen war. Aber die Feuerwehr war bereits da
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
November 1602 in eine reiche mittelständische Familie in Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der [...] Januar 1681 verließ er Mag- deburg aus Angst vor der Pest. Er zog gemein- sam mit seiner Frau in das Haus seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für einen Inf [...] Ergebnisse - Austausch in den Gruppen über die folgende Präsentation - Die Ausarbeitung erfolgt als Hausauf- gabe Gruppenarbeit 45 -90 Phase 3: Präsentation der Ergebnisse - Die Ergebnisse werden präsentiert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
für die Nacht aufzuhängen. Auf dem Weg haben wir immer wieder bei kleinen Dörfern und einzelnen Häusern angehalten und dort verschiedene Waren zum Kauf angeboten. Während der Reise konnte ich oft Zeichnungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Telegramm Irene war allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre zwei Kinder [...] Weltkrieg brach aus, als Irene gerade einmal 17 Jahre alt war. Sie und ihre Mutter begannen im Militärkrankenhaus zu arbeiten, wo sie die Röntgengeräte bedienten, die ein Fortschritt für Operationen waren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim Geschichtslehrer zu Hause und Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen Jahren war ihr Wissen in Mathematik
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
elle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Sorbonne sehr ungewöhnlich: Sie verbrach- te einen Tag im Mathelabor, einen Tag beim Geschichtslehrer zu Hause und Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen Jahren war ihr Wissen in Mathematik [...] Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Telegramm Irene war allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ihre zwei Kindern [...] Weltkrieg brach aus als Irene gerade einmal 17 Jahre alt war. Sie und ihre Mutter begannen im Militärkrankenhaus zu arbeiten, wo sie die Röntgengeräte bedienten, die ein Fortschritt für Operationen waren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Ansatz praxistauglicher werden. 1 Geschichten Im Grundschulbereich kann der Einbezug von Geschichten durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum [...] bei den Schüler/inne/n dies angemessen erscheinen lassen. Ein Aspekt ist hierbei, dass Erzählen durchaus nicht nur als Technik, sondern auch als Kunst aufzufassen ist. Insofern ist das Erzählen einer