Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
ophorElektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/IntentEinordnung/IntentEinordnung/
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
durch das Schreiben von Gedich- ten zu verschiedenen Anlässen. So hatte er ein sehr lebhaftes Sozialleben, in dem er viele neue Freundschaften schloss, die er sogar über Jahr- zehnte aufrechterhielt. [...] gestellt. Elektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung/Intention Mit einem „Elektrophor“,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
seines Sohnes Hans Otto in Hamburg. Am 11. Mai 1686 starb er. Obwohl Guericke sich politisch und sozial sehr engagierte, fand er immer noch Zeit phy- sikalische Experimente durchzuführen. Um 1650 baute
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
dadurch Materialien für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie für die gesamte Klasse, wobei die Sozialform oft angepasst werden kann. Außerdem gibt es noch weitere Materialien, welche ohne Instruktion 1 [...] durchgef hrt wird - Naturwissenschaftliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale aktoren • Die Bearbeitung erfolgt aufgrund der erz hlten Geschichte und ist daher individuell M
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
deutschen Akade- mie der Naturforscher Leopoldina zu Hal- le/Saale. Aufgrund der Aktivitäten der Nationalsozialis- ten in Deutschland kam es zu einer Wende. Gustav Hertz musste sich von seinem guten Freund
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
sein Professorenamt an der Universität nieder. Dies war eine Reaktion auf die Aktivitäten der Nationalsozialisten. Als diese an die Macht kamen, sollten alle Juden aus Staatsanstellungen entfernt wer- den
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte [...] auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel 80 Phase 2: S
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Situation rasant verändert, und in mancher Hinsicht unvorhersehbar. In Deutschland ergriff die nationalsozialistische Partei die Macht, und Irene und Frederic waren unter den franzö- sischen Akademikern, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
Irene Offizier der Ehrenlegion ernannt. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war Irene in sozial-politischen Angelegenheiten sehr aktiv, obwohl sie anders als ihre Mutter keiner Partei angehörte. Sie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
KernphysikKernphysik Geplant für Klassenstufe: 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio, gemeinsames Plakat Eino