Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-zeit.pdf
Plakat als Beispiel eines Stammbaums oder Vergleiche zu dem Leben von früher und heute. Zu diesen Inhalten sind verschiedene Arbeitsmaterialien, sowie Differenzierungsmaterialien vorhanden. Es gibt auch [...] umfassenden Überblick zu verschaffen. Die Materialien reichen aus, um eine Projektwoche zu dem Thema zu gestalten.
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
und konnte das auch nur herausfinden, indem man dorthin reiste. Alfred war zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt und arbeitete in Leicester als Landvermesser. Da er nicht besonders viel Geld besaß, genau wie Henry [...] des Amazonas. Jeden Morgen sind wir gegen 4 oder 5 Uhr losgefahren, haben zwischen 10 und 11 Uhr angehalten um zu Frühstücken und sind dann erst während der Dämmerung, etwa um 21 Uhr, an Land gegangen um [...] Nacht aufzuhängen. Auf dem Weg haben wir immer wieder bei kleinen Dörfern und einzelnen Häusern angehalten und dort verschiedene Waren zum Kauf angeboten. Während der Reise konnte ich oft Zeichnungen von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
den Einheimischen verschiedene Tiere abkaufen, welche sie erlegt hatten und welche besonders gut erhalten waren. „Ja“, sagte er also. „Aber ich möchte auch die Inseln erkunden und herausfinden, was für
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
und auf dem Wasser aufhalten. Hier haben die Lenier keine einde und m ssen keine Angst haben, gegessen zu werden. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 3: Die komplette [...] Landkarten, sowie der Zeitstrahl und die Uhr des Lebens. Zur Verwendung der ersten Geschichte kann der enthaltene Brief ausgedruckt und mitgebracht werden, um die Geschichte zu unterstützen. Um die großen Zahlenwerte [...] orscherfragen k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit diskutiert werden • Hilfekarten mit Hinweisen • esthalten der wichtigsten Punkte der Geschichte, entweder an der Tafel als gesamte Klasse oder individuell
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Schwestern. Beide Gestalten sind lebendgebä‐ rend, aber die eine ist ein Einzeltier und vielge‐ bärend, die anderen bilden eine Kolonie aus einzelgebärenden Tieren. Diese abwechselnden Gestalten einer stabilen [...] der Offiziere in der stickigen Kajüte fragt Chamisso den Kapitän: Wird die Windstille noch lange anhalten? Wie sollen wir so je auf die Kanaren ankommen? Verehrter Chamisso, wir sind in den Rossbrei‐ ten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
… 1911 war James Franck bereits Privatdozent und es war absehbar, dass er bald eine Profes‐ sur erhalten würde – er war frisch verheiratet und genoss es, im Labor der Berliner Universi‐ tät zu arbeiten [...] Zufall, dass beide began‐ nen, gemeinsame Experimente durchzuführen. Sie wollten das elektrische Verhalten in Gasent‐ ladungsröhren weiter untersuchen. Derartige Geräte waren im Prinzip bereits seit einigen [...] stimmt, mit welcher Geschwindigkeit sich Io‐ nen in Gasen bewegten, und hatte dabei Ergeb‐ nisse erhalten, die mit denen aus Experimenten englischer Forscher übereinstimmten. In neuen Experimenten, bei
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
seine Wissenschaftli- chen Leistungen mehrfach geehrt und ausge- zeichnet, bevor er am 30.10.1975 im Alter von 88 Jahren verstarb. Seit 1993 vergibt die “Deutsche physikalische Gesellschaft“ jährlich den Gustav
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
Wilhelm-Gymnasium und war bereits früh an Naturwissenschaften interessiert. So suchte er 1896, im Alter von 14 Jahren, das physikalische Eichamt in Hamburg auf, um sich nach der neuen Röntgenapparatur zu [...] er 1929 in die American Academy of Arts and Science gewählt. Da- bei handelte es sich um eine der ältesten und angesehensten Ehrengesellschaften der Vereinigten Staaten, die lediglich aus 2 Biographie James [...] 1964 Mitglied der Royal Society London. Nach der Aufnahme in die Royal Society starb Franck 1964 im Alter von 82 Jahren bei einem Besuch in Göttingen. Er wurde in seiner Hei- matstadt Hamburg begraben. B
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
klassischen Physik. Auch in der modernen Physik bleiben die Erkenntnisse aus der klassischen Physik erhalten. Es erweiterte und vertiefte sich jedoch das Wis- sen im Bereich der Teilchen-, Kern- und Atomphysik [...] einer Platinfolie umgeben. Durch das Erhitzen der Glühkathode bzw. das Anlegen der Heizspannung, erhalten einige Elektronen ausreichend Energie, um aus dieser auszutreten. In der mit Quecksilberdampf ge-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Ausein [...] nungen im Vordergrund. Der Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch mit Neon im manuellen [...] Unterscheidung der Emissionsspektren in kontinuierliche und dis- krete Spektren im Vordergrund. Dazu erhalten Franck-Hertz- Versuch mit Neon Emissions- spektren Absorptions- spektren Termschema Didaktisches