Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von Bil- dung und Erziehung befassen, zum Beispiel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-gtw-2024.pdf
und wissenschaftlich zu reflektieren. Hierbei sollte die gesamte Breite des Studiums mit erziehungswissenschaftlichen, berufspädagogischen sowie fachlichen und didaktischen Aspekten in der beruflichen Fa [...] Praktikumsbericht soll die Praktikantin oder der Praktikant eine fachdidaktische oder erziehungswissenschaftliche Fragestellung auf der Grundlage des eigenen Unterrichts unter kontrollierbaren Bedingungen [...] Unterricht. In der Vertiefung soll die Studentin oder der Student eine fachdidaktische oder erziehungswissenschaftliche Fragestellung auf der Grundlage der entsprechenden Theorie und des praktisch Erlebten
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
J. (2013): Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Bestandaufnahme. Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Online
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/qualitative-forschungs-methoden-.pdf
Friebertshäuser, P.; Prengel, A. (Hg.) (1997): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/ München: Juventa. Glinka, H.J. (1998): Das narrative Interview. Eine Einführung [...] Qualitative Forschung. Weinheim/ Basel: Beltz. Krapp, A.; Prell, S. (1975): Studienhefte zur Erziehungswissenschaft. Heft 5: Empirische Forschungsmethoden, Einführung. München: Oldenbourg. Lamnek, S. (Hg.) [...] München: Juventa Verlag. Wellenreuther, M. (2000): Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim/ München: Juventa. Witzel, A. (1982): Verfahren der qualitativen
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/sto-betreuung-abschlussarbeit-formular.pdf
Sie 2-3 Forschungsfragen, suchen Sie erst dann eine passende Erstbetreuung am Institut für Erziehungswissenschaften (bei Masterarbeit muss eine Betreuungsperson Professor_in sein). Haben Sie schon empirisch [...] folgende: Ja, Modul / Semester: Nein. Nein. Ja nein, Zweitbetreuung https://www.uni-flensburg.de/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind#c165425 Anfrage Betreuung Abschlussarbeit | digitales Formular Markierfeld
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
In B. Friebertshäuser & A. Prengel (Hrsg.). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (S. 445- 458). Weinheim: Juventa. Misoch, S. (2019). Qualitative Interviews (2. Aufl.). de
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
Europa-Universität Flensburg – Schwerpunkt Sachunterricht. Universität Hamburg - Fakultät für Erziehungswissenschaft 31.03.2016 Sachunterricht und Sachunterrichtskonzeptionen in Deutschland Kant-Universität [...] Europa-Universität Flensburg – Schwerpunkt Sachunterricht. Universität Hamburg - Fakultät für Erziehungswissenschaft 30.09.2015 A 13 für alle! Positionsvortrag als Vorsitzende des Grundschulverbandes SH. Anhörung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-informationen-beate-blaseio.pdf
er 2022/23 Wissenschaftliche Qualifikationen 2003 Promotion zur Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg mit einer Arbeit zu den Entwicklungstendenzen der Inhalte des Sa
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
kräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. In: Zeit- schrift für Erziehungswissenschaft, 21/2018: S. 867–891, https://doi.org/10.1007/ s11618-018-0806-2. – Glock, Sabine; Krola [...] Lehrpersonen für die Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22/2019: S. 791–809, https://doi.org/10.1007/s11618-019-00901-4. – Jones, Susanne M.; Dindia [...] der Heinrich-Böll-Stiftung. Dr. Sarah Gentrup studierte an der Freien Universität Berlin Erziehungswissenschaften. In diesem Fach promovierte sie 2020 an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zu Leis
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
& Kunter, M. (2013). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 277-337. Capparozza, M. & Kathmann, J. (2024). Innovative Technologien für effektives Classroom [...] Cognitive Load and Motivational-Emotional Processes in Case-Based Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667–685. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0631-9 Ullrich, L., Heemsoth, T. & Krieger