Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tänzer et al. (2020). Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen [...] 34/5, 6-7. Blaseio, B. (2015). Das schnelle Methoden 1x1. Sachunterricht. Berlin: Cornelsen. Erbstößer, S. (2017). Der Wald im Sachunterricht. Ein vielperspektivisches Thema. Grundschule Sach- unterricht [...] bestimmen. Ein systematischer Aufbau der fachspezifischen Methode "Bestimmen" im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 22-27. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht Die unverzerrte Wahrnehmung des eigenen Unterrichts und seiner Wirkungen ist ein Schlüssel zur eigenen Lehrerprofessionalität [...] (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Impulse zur eigenen Unterrichtsreflexion im Sachunterricht (Seite 2) Blick auf Kommunikation, Interaktion und Impulse • Wie konnten Sie den fachlichen Austausch
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-24-01-17.pdf
von Iris Weigt und Ariane Springfeld https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Prinzipien im Sachunterricht Orientierung an Lebenswelten Viel- perspektivität Inhaltliche Strukturierung Kognitive Aktivierung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Aktivierung Unterrichts- phasen D. Reflexion Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht Alltagsvor- stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung Unterrichtsplanung, -gestaltung und -reflexion im Sachunterricht CC-BY-4.0 /Julia Menger, Iris Weigt & Ariane Springfeld (2024) https://creativecommons.org/l
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
und Entwicklung von Lernumgebungen – Bewertungskriterien für Seminar- und Abschlussarbeiten im Sachunterricht – II. Bewertungskriterien für die Unterrichtsmaterialien und den Kommentar für die Lehrkraft [...] Unterrichtsmaterialien Alle Materialien berücksichtigen zentrale Aspekte des sprachsensiblen Sachunterrichts. Die Materialien sind ansprechend gestaltet, eine grundschulgerechte Schriftart wird verwendet [...] und fachdidaktischer Perspektive dargestellt. Es werden Bezüge zu ausgewählten Prinzipien des Sachunterrichts (ca. 5) hergestellt und mit fachdidaktischer Literatur belegt. Die Struktur und der Aufbau der
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Meine Welt der Farben – RGB- Werte-Apps im Sachunterricht. In: Tramowsky, N., Meßinger-Koppelt, J. & Irion, T. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital. 32–35. Rautenstrauch, H. (2023). [...] erstellen. In: Tramowsky, N., Meßinger-Koppelt, J. & Irion, T. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital. 24–27. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021). Studierende als Experten für den Einsatz
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprachsensiblen Sachunterricht, durch Bildkarten sowie Operatoren wird hier unterstützendes Material geboten. Mithilfe des Koffers
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-apfel-website-2023.10.18.pdf
ist tendenziell ein Thema der Biologie und damit der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterricht, kann aber durch den Bezug auf Konsum und Nachhaltigkeit oder Regionalität auch sehr gut per
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-energiedetektive-website-2023.10.18.pdf
werden thematisiert. Verortet wird der Koffer in der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterricht. Neben vielen Büchern und Anschauungsmaterialien (Spielgeräte) befinden sich auch Modelle und