Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
ldung, sozialem Lernen und Erziehung zur Demokratie verwiesen. Ebenso kommt außerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse der Bildung der Persönlichkeit ein großer Stellenwert zu: So ist die „freie [...] itsentwicklung und Werteorientierung“ zielen möge. Insofern wäre anzunehmen, dass in der Erziehungswissenschaft als Bezugsdisziplin Theorien und Befunde zu diesem Thema vorliegen. Dass dies jedoch off [...] Per- sönlichkeitsbildung in der Schule formuliert. So wird Persönlichkeitsbildung als erziehungswissenschaftlicher Begriff verstanden als Dy- namik kritisch-reflexiver Aushandlungsprozesse zwischen Selbst-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
wer- den. In der Spezialisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Master- Studium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt. In der Spezialisierungsoption fachwissenschaftliches [...] erstellt werden. In der Spezia- lisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Master-Studium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt. In der Spezialisierungsoption fachwissenschaftliches [...] erstellt werden. In der Spezi- alisierungsoption außerschulisches erziehungswissenschaftliches Master-Studium wird sie in den Erziehungswissenschaften erstellt.“ b) § 8 erhält die folgende Fassung: „§ 8 Module
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Theorieansätze und aktuelle Analysen relevanter Wissenschaf- ten in diesen Bereichen sowie der Erziehungswissenschaft, • durch Orientierungs- und Qualifizierungsbedürfnisse auf gesellschaftlicher und individueller [...] der Globalisierung. Orientierung von Jugendlichen in der Weltgesellschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8, S. 223–239 Asbrand, B. (2009): Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine quali [...] ruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendar- beit. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 1 Asbrand, B. (2009): Schule verändern, Innovationen implementieren
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/op-fap-info-23-24.pdf
des Praktikums dokumentieren die Studierenden die schulische Wirklichkeit entsprechend erziehungswissenschaftlicher Erhebungsmethoden, die im Vorbereitungsseminar vermittelt wurden. Zudem beteiligen sie [...] Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 Das Modul Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) besteht aus Begleitseminar Vorlesung*+ Portfolio** Begleitseminar [...] Studien) § 3 Theorie-Praxis-Phasen (2) Das erfolgreich absolvierte Orientierungspraktikum in erziehungswissenschaftlichen beziehungsweise berufspädagogischen TPM ist Teilnahmevoraussetzung für das Fachdidaktische
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/newsletter-fakultaet-iii-oktober-2023.pdf
am Norbert-Elias-Center, Prof. Dr. Anja Steinbach ist seit dem 01.09.2023 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs und bereits seit dem 01.07.2023 ist Prof
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/newsletter/newsletter-fakultaet-iii-juni-2024.pdf
Institut für Erziehungswissenschaften innehat, an der Fakultät III begrüßen zu dürfen. Ebenso freuen wir uns, dass Dr. Denise Bergold-Caldwell in diesem Semester die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
ausdrücklich Vorrang. Neben den klassischen Bezugsdisziplinen der Bildungsforschung wie Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Soziologie, Psychologie, Sprachwissenschaft und Ökonomie können auch weitere
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2009.pdf
(mind.) Note (max.) Dienst erforderlich ? Losverfahren wegen Ranggleichheit ? 5 2,3 Ja Ja Erziehungswissenschaften (Diplom) Intern. Management - Spanisch (Bachelor) Quote nach Leistung Quote nach Wartezeit
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2008.pdf
für das Wintersemester 2008/2009 Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Aufstellung Erziehungswissenschaften (Diplom) Studienplätze: 95 Bewerbungen: 262 Hinweise zum Auswahl- und Vergabeverfahren:
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/nc-werte-auswahlverfahren/nc-werte-auswahlverfahren-2007.pdf
(mind.) Note (max.) Dienst erforderlich ? Losverfahren wegen Ranggleichheit ? 5 2,5 Ja Nein Erziehungswissenschaften (Diplom) Intern. Management - Spanisch (Bachelor) Quote nach Leistung Quote nach Wartezeit