Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
modernen Materialien relativ leicht selbst hergestellt werden. Mögliche Umsetzung Mit dem von Schülerinnen und Schülern selbst hergestellten Elektrophor (Elettrophoro perpetuo = beständiger Ladungsträger) lassen [...] Mainz lebte. Als Georg neun Jahre alt war, starb sein Va- ter. 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang es ihm mehrere Preise zu gewinnen. Die [...] genug Geld, um ih- rem jüngsten Sohn ein Studium zu finanzieren, obwohl er 1761 einen der besten Schulab- schlüsse des Jahrgangs hatte. Der Landgraf von Hessen, Ludwig VII, wurde von Georgs Mutter, Katharina
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
gister in erweiterter Algebra, Geometrie, Astro- nomie und sogar in höherer Mathematik, verließ die Schule und wurde in eine benachbarte Stadt geschickt, um dort als Lehrling ein Handwerk zu erlernen. Er [...] liefern zu können. Örtliche Aktivisten- gruppen, die gegen die Britische Herrschaft kämpften, be-schuldigten Thompson, ein briti- scher Spion zu sein, und ver-folgten ihn. Als wü- tendes Gesindel vor seiner
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
einer anderen Gruppe statt, so kann die Geschichte direkt eingebunden werden, indem sie von Schülerinnen/Schülern erzählt oder die dort enthaltenen Inhalte recherchiert und in anderer Art referiert werden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
entEinordnung/Intentionionionion Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
Experimentierbericht Einordnung/Intention Die in der Geschichte beschriebenen Versuche lassen sich in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und [...] 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, kleine Aufgaben übernehmen konnen. Siehe: Fritz Redlich, Science
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
mal loslegen“, antwortete Rutherford, und Marsden nickte. Rutherford aber schaute ein bisschen schuldbewusst. Was er verschwiegen hatte, war, dass er nicht an Marsdens Erfolg glaubte. Was, wenn dieser scheitern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
ter als Englischlehrerin an einer kleinstäd-tischen Schule in Spring Grove. Sie wies außerordentliche Lehrergebnisse vor und wurde dafür vom Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war [...] Abschluss hatte Rutherford Prob- leme damit, eine dauerhafte Arbeit zu finden. Er bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden [...] Zeit veranlasste die Royal Commission for the Exhibition of 1851 Stipendien, die es den Hoch- schulabsolventen ermöglichten, überall in der Welt Nachforschungen zu betreiben, die wichtig für die Industrie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen, einer Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders: [...] und klar ist, dass ich nicht anders konnte, als darüber zu lachen.“ Die Entschuldigung – wenn es über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken also [...] babylonischen Magiern unter- richtet. In den darauffolgenden Jahren studierte er Philosophie in der Schule von Leukipp (der Schu- le der Atomisten, 400 v.Chr.), wo er Interesse an der Atomtheorie entwickelte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Wenn die Versuche als parallele Schülerversuche durchgeführt werden, dann kann anhand der Streuung der quantitativen Ergebnisse thematisiert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Wenn die Versuche als parallele Schülerversuche durchgeführt werden, dann kann anhand der Streuung der quantitativen Ergebnisse thematisiert