Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit die eigene Bildung zur Lehrperson pr [...] von Schülern zu reflektieren und in Be- ziehung zu setzen. Fähigkeit, die Unterrichtssituation als soziale Beziehung zu verstehen und unter psychoso- zialen Aspekten zu analysieren und zu beeinflussen. F [...] Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation und Entwicklung und Fä- higkeit, Schule und Unterricht mittels ihrer zu betrachten. Vertiefte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
medialen Präsentationsformen beschrieben und in ihren Einflüssen auf Persönlichkeitsbildung und Sozialisierung analysiert. Die spezifischen Kennt- nisse werden mit fachwissenschaftlichen und gestaltungsp [...] scher Vermittlungsmethoden; Weiterentwick- lung medialer Vermittlungs- und Moderationstechniken. Sozial- und Selbstkompetenz: Erprobung adressatenbezogener Formen der Gesprächsführung; Reflexion von gruppen- [...] Berücksichtigung kooperativer Lern- wie Lehr- formen, Innovationsfähigkeit gegenüber Lehr- und Lernformen Sozial- und Selbstkompetenz: Weiterentwicklung der eigenen Arbeitsweisen und -techniken, Stärkung der S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Texterstellung. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden nutzen je nach Phase des Forschungsprojekts sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit. Sie sind in der Lage die jeweilige Sozialform selbstständig [...] n (PStO 2023) Technik (FPO TEC-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 2 Fortsetzung von Modul 1: Sozial- und Selbstkompetenz: Sowohl in Phasen des eigenständigen Lernens als auch während der Arbeit in [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
diskutieren sowie eine wissenschaftliche Hausarbeit zu einer ausgewählten Fragestellung anfertigen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden beteiligen sich aktiv an fachdidaktischen Diskussionen und [...] Ausarbeitung zu gesellschaftswissenschaftlichen Fragestel- lungen im Sachunterricht anfertigen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden beteiligen sich aktiv an fachdidaktischen Diskussionen und [...] Durchführung und Auswertung der eigenen Forschungsfrage im Zentrum der aufzubauenden Methodenkompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden beteiligen sich aktiv an fachdidaktischen Diskussionen. Sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
heterogenen Lerngruppe anpas- sen und Inklusion in der Praxis des Schulsports flexibel realisieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes, wissenschaftliches und schulrelevantes Arbeiten [...] Vermittlungsmethoden des Grund- schulsports und können eine begründete themenbezogene Auswahl treffen. Sozial- und Selbstkompetenz: Erweiterung reflexiver Kompetenzen und Herausbildung einer fachdidaktisch [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
moralische Argumentationen zu analysieren und zu ent- wickeln. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind fähig, ethische, soziale und politische Fragen zu erörtern und ver- schiedene Antworten [...] Dimensionen in Bildungstheorien. Sie können Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und kritisch reflektieren. Sie sind vertraut mit Grundfragen [...] digitale Lernumgebungen professionell und didaktisch sinnvoll im Philo- sophieunterricht zu nutzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können den Horizont kindlicher Erfahrung und die Möglichkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Überarbei- tungsmethoden sowie Verfahren der Visualisierung und Präsentation angemessen anwen- den. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen [...] denken. Sie können gegenstandsangemessen Verfahren der Visualisierung und Präsentation anwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
Bestandteile in den Übungen (z. B. Vor- lesungsquiz) stetig erweitert. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan- dersetzung mit [...] Bestand- teile in den Übungen (z. B. Vorlesungsquiz) stetig erweitert. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan- dersetzung mit [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
kunstpädagogische Methoden, Methoden der Leistungsbeur- teilung im Fach Kunst, Präsentationsmethoden. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständige Literaturrecherche, Lektüre und Erarbeitungen; Entwicklung einer [...] methoden. Sie lernen Methoden der Unterrichtsbeobachtung bzw. der Evaluation von Un- terricht kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigene Ideen entwickeln, anderen präsentieren und diese diskutieren und re [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
tischer Prinzipien und sind entsprechend in der Lage, geeignete Methoden zur Umsetzung zu generieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden haben das besondere Wesen des Religionsunterrichts im Hinblick [...] religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine entsprechende Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der [...] der Lage, diese zielführend in der jeweiligen Unterrichtssituation in der Grundschule anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und